Hi ! Ich möchte ein neues Board mit CPU und Ram einbauen,jedoch mein Betriebssystem nicht neu installieren.Was muß ich beachten oder tun, damit dies geht. Ich habe jetzt MSI 6330 mit KT133A Chipsatz und Win 98`und möchte auf das MSI 6590 mit KT600 umsteigen. Die Festplatte ist neu.Muß ich da gleich in den abgesicherten Modus usw.
Danke schon mal für die Teilnahme!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.280 Themen, 123.865 Beiträge
Mit Windows XP haste ne reale chance das es danach noch einwandfrei ohne leistungsverlust oder Probleme läuft. Bei 98 kann ich Dir allerdings nur davon abraten, da es bei einem Boardwechsel in 9 von 10 Fällen vollständig zu Bruch geht, und kaum 5 min am Stück ohne irgend ne Fehlermeldung o.ä. läuft. Alein die Zeit die es kostet, zu versuchen das OS mit nem neuen Board einwandfrei zum laufen zu bekommen, übertrifft den Zeitaufwand einer Neuinstallation um Längen!! Darum ist der einzig ratsame Weg eine Neuinstallation. Dann kannst Du auch sicher sein, das Deine neue Hardware genau die Leistung bringt, für die Du auch gezahlt hast. Falls Du es doch wagen möchtest, gehe bitte folgendermaßen vor:
-Deinstallation des Graka Treibers
-Deinstallation des Via 4in1 Treibers
-Dann solltest Du alles befindliche im Gerätemaneger löschen, und den PC ausschalten.
Jetzt kannst Du die Hardware wechseln. Danach einfach wieder einschalten, und mehrere Minuten warten, bis Windows hochfährt, und die ganzen Geräte wieder installiert. Deine 98 CD musst Du ebenfalls zur Hand haben, da es sehr wahrscheinlich ist, das Windows einige auf der CD befindliche Dateien benötigt. Sollte das erfolgreich von statten gegangen sein, kannst Du den Via 4in1 TGreiber, und danach den Grakatreiber wieder installieren, und dann einfach nur noch beten. Sollte es dann nicht auf anhieb perfekt laufen, spar Dir sämtliche Arbeit zur Fehlersuche, und installier Windows neu. Dann hast Du nach etwa 2 Stunden Arbeit einen perfekten stabielen(sofern das mit 98 überhaupt möglich ist) PC, der auch volle Leistung bringt!!