Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.531 Themen, 81.227 Beiträge

rechner lässt sich nicht anpingen

neuling111 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo, habe 2 xp- rechner, will sie zu einem netzwerk verbinden, habe gleiche arbeitsgruppe, der server hat 192.168.1.2, der client 192.168.1.4, die subnetmaske ist eingestellt und am client sind bei gateway 192.168.1.2 und bei dns 192.168.1.2 eingetragen... leider lässt sich der rechner aber nicht anpingen obwohl er (zeitweise) in der netzwerkumgebung erscheint, aber auch dort nicht angeklickt werden kann (sie haben nicht die erforderlichen rechte). was kann das problem sein?


lg und danke


PS: einen win 98 rechner dern ich ebenfalls angehängt habe kann ich vom server ansprechen...

bei Antwort benachrichtigen
neuling111 Nachtrag zu: „a als server habe ich den rechner bezeichnet, der mit einer zweiten...“
Optionen

das komische daran ist auch, dass der zweite rechner am "server" angezeigt wird, aber wenn man ihn ansprechen will kommt die meldung:

auf \\rechner kann nicht zugegriffen werden. sie haben eventuell keine berechtigung, diese netzwerkressource zu verwenden. wenden sie sich an den administrator des servers, um herauszufinden, ob sie über berechtigungen verfügen.
der netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

aber warum zeigt er den rechner auf dem "server" an, obwohl er sich nicht mal anpingen lässt?

kann es sein, dass beide netzwerkkarten defekt sind? bzw dass die defekte (onboard)netzwerkkarte auch die andere beieinflusst? wie kann ich eine onboardnetzwerkkarte ganz deaktivieren? finde sie im bios nicht...

lg
neuling

bei Antwort benachrichtigen