PC stürzt ständig ab. Es erscheint die Meldung "Schreibfehler beim Schreiben auf Gerät AUX " mit den Optionen "Abbrechen, Wiederholen, Ignorieren, Fehler". Das Ganze sieht aus wie die DOS-Oberfläche. Abbrechen führt zum Ausschalten des PCs, alles andere reagiert nicht. PC ist ein alter Packard Bell mit AMD K6, den ich für einen Kollegen wieder flott machen soll. Z.Zt. ist nur ein nacktes, frisches Win 98 drauf. Der Fehler passiert fast bei jedem Start (nachdem der Desktop bereits sichtbar ist, die Festplatte aber noch rumrödelt). Einmal lief der PC aber auch mehrere Stunden und alles schien o.k., bis beim nächsten Start der Fehler erneut auftrat. Habe schon alle Teile (bis auf die Hauptplatine mit integrierter SIS530-Grafik) in einem anderen PC ausprobiert, alles einwandfrei. Vermute einen Defekt am Mainboard. Gerätemanager und Dr. Watson geben auch keine Hinweise. Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein kann bzw. was es mit der Meldung auf sich hat ? Für Hilfe / Hinweise wäre ich dankbar. Gruß, Jörg
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo, Erwin;
seit heute habe auch ich diesen Fehler auf einem AMD-1333 Rechner, W98SE mit allen Updates, 512 MB RAM, 2 80Gb-WD-Festplatten. Im abgesicherten Modus kann ich starten und soweit da moeglich, auch arbeiten; beim Normalstart bleibt er wie oben von Joerg beschrieben hängen. Einen Komplettscan mit NAV 2003 und den neuesten Definitionen hatte ich vor ein paar Tagen gemacht, gerade laeuft auf dem Rechner noch mal einer; gluecklicherweise geht das ja auch im abgesicherten Modus. In einigen Postings war davon die Rede, dass ein Virus diese Stoerung verursache. Die ERSTE von Erwin genannte URL laesst sich im Moment nicht finden - hat jemand noch mehr Ideen, die weiterhelfen koennten?
Ich fliege allerdings übermorgen für ein paar Wochen weg, kann also wohl nicht schnell auf Antwroten eingehen, allenfalls wenn ich sie morgen, am 11.01.2004, schon hier fände.
Der Rechner arbeitet in einem über Router ans Internet angeschlossenen Homenetz von meist 2, gelegentlich aber bis zu 5 aktiven Rechnern. Bei mir funktioniert uebrigens KEINE der vier angebotenen Reaktionen (Ignorieren, Abbrechen, Fehler, Wiederholen), nur ein kalter Reset beendet das Problem (bis zum nächsten Start).
Gruss, Rup.