Hi,
ich suche seit einiger Zeit nach einem C-Compiler, der als freeware zu haben ist. Ich muß nämlich ein Programm zu Hause programmieren (für\'s Studium) und möchte dafür nicht Visual ??? von Microsoft o.ä. kaufen. Ich habe einen C++ Compiler gefunden, doch leider macht der mir keine *.exe Datei, sondern *.obj oder*.bak .
Ist die Studentenversion von Visual ???.net von Microsoft zu empfehelen? Die kostet nämlich (laut www.allmaxx.de) statt 1399 € nur 190 € (oder so ähnlich).
Besten Dank ... Looper
Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge
Und als Bonus sieht die Produktion von .obj anstatt von .exe nach einem Benutzungfehler anstatt einem Programmfehler aus. Der Arbeitsweg bei .c programmen sieht folgendermassen aus:
.c --Compiler--> .obj --Linker--> .exe
meistens sind Compiler und Linker dasselbe Programm, bloß mit unterschiedlichen Parametern gestartet. Bei VC sind es AFAIK zwei Progs, man bekommt es bloß nicht mit.
Ach ja - Versuch mal von deiner Uni Microsoft Produkte zu bekommen. Ich bekomme als Informatikstudent alle Professional Versionen von Betriebssystemen und Entwicklungsumgebungen kostenlos. Frag mal nach "Microsoft Academic Alliance" oder einem "Microsot Competence Center"
Befor ich das rausfand hatte ich mir noch eine Version von VC++6.0 Standard gekauft. Mal abgesehen von ein paar optimizations die der Compiler nicht kann (die du aber nicht brauchst) sind die Standardversionen ok. Studentenversionen sind meist Standardversionen.
Wovor du dich in acht nehmen musst sind Autorenversionen. Die liegen kostenlos bei Büchern bei und funktionnieren auch ganz gut. Haben bloß leider immer einen Nag-screen "Wurde mit Autorenversion erstellt, darf nicht verbreitet werden..."