Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

PC-Neuzusammenstellung....Eure Meinung zu meinen gewählten Kompo

Beermuda Bay / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!


Ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen und habe folgenden Komponenten gwählt:


Prozessor: Intel Pentium IV 2.8 GHz 800MHz, 512 KByte Cache


CPU-Kühler: ZALMAN CNPS 7000-CU


Motherboard: MSI 865PE Neo2-Fis2R


RAM: 2x256MB CL3.0 DDRAM PC400


Frage1 zum RAM: welchen RAM-Hersteller könnt ihr für MSI-Boards empfehlen? Ich habe auf der MSI-HP leider keinen eindeutigen Hersteller herausfinden können, sondern nur einen Link gefunden, welcher zu einem RAM-Händer führt, der verschiedene RAM-Hersteller im Sortiment hat.


Frage2 zum RAM: Ist es sinnvoll 2x256MB RAM einzubauen, oder wäre 1x512MB genauso gut/effektiv bei der DualChannelDDR400-Funktion des Motherboards? Ist es "verrückt" 2x512MB RAM einzubauen? Will sagen, bzw. fragen: Bringt das SO viel mehr Leistung? Ich benutze den PC zum Surfen, Rippen, Zocken und für die Arbeit (Erstellen von nicht SO aufwendigen 3D-Grafiken).


Festplatte: hmmmmmmm hab ich mir noch nichts kongretes ins Auge gefasst. Warscheinlich eine Samsung Spinpoint 1642 (wenn ich die Typenbezeichnung jetzt auswendig aus dem Kopf noch richtig wiedergebe...)


Grafikkarte: Sapphire Atlantis 9600 XT 256 MB......am liebsten die Retail-Version, die ja angeblich HalfLife2 beinhalten soll.......is das Game denn überhaupt schon auf dem Markt?.......Naja davon hängts aber auch nicht ab, ob ich mir diese Kare hole, sonder von den Berichten, die ich über sie gelesen habe. Wie ist denn eure Meinung/ Erfahrung zu/mit dieser Karte ?


DVD-ROM: TEAC DV-516E


Frage zum DVM-ROM : Auf der TEAC-HP hab ich den o.g. Typ nirdends gefunden. Die haben da nur ein Modell DV-516D das aber aktueller war (lt. Datum) wie das DV-516E. Ich kapier da gar nix mehr! Kennt sich jemand mit diesem Modell aus? Ich frage wegen Treiber-Unterstützung des DVD-ROMs. Wenn die auf ihrer eigenen HP nicht mal ihre Typen kennen.....tztztz. Nichtsdestotrotz hat dieses DVD-ROM seeeeehr gute Testberichte verbuchen können und war somit meine 1. Wahl für den zu belegenden Platz eines DVD-ROMs in meinem zukünftigen PC-Gehäuse.


DVD-Brenner: Hier schwanke ich zwischen 2 Modellen:


LG GSA-4040B (gut und billig, sehr gute Testberichte)


PLEXTOR PX-708A ( sehr gut und teuer, sehr gute Testberichte)


Der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen beträgt 75 Euro. Ist der Plextor brenner diese Differenz wert??? Das sind immerhin 150 DM gewesen und das liest sich doch etwas anders als 75 Euro


Gehäuse: Techsolo TC -10SR Soll ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben. Man kann viele Festplatten einbauen und hat gute Kühlmöglichkeiten


Für mich sind auch mindestens 4 USB-Anschlüsse wichtig.


Meine Frage dazu: wenn bei der Beschreibung des Mainborards bei den OnBoard-Komponenten "USB-Ports: 8" dabeisteht.....heisst das dann dass da tatsächlich 8 USB-Ports auf der Rückseite (oder sonstwo) am Mainboard bereits angebracht und angeschlossen sind, oder wie darf ich das verstehen?


So, jetzt hab ich mir so viel Mühe mit der Aufzählung meiner Komponenten gegeben... ich hoffe es erbarmt sich jemand und gibt ein paar Statements dazu ab. Ich würde mich darüber sehr freuen!


Vielen Dank schon mal im Vorraus!


mfg beermuda









 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr Beermuda Bay „PC-Neuzusammenstellung....Eure Meinung zu meinen gewählten Kompo“
Optionen

1. Hersteller von RAM: Da kannst Du auf Marken wie Nanya, Infineon, Kingston, Twinmos, Corsair oder MDT greifen, je nachdem was Du ausgeben willst.

2. Bestückung beim Dual400-System: Du solltest zweimal den gleichen Speicher nehmen und am Besten sofort 2 x 512MB. Dann wirst Du nie wieder ans aufrüsten denken und wenn Du den PC für's Surfen, Rippen, Zocken und für die Arbeit benutzt, können es nie zu wenig RAM sein. 1024MB ist nicht verrückt sondern vernünftig und bald auch Standard. Verwende am Besten PC400Speicher und am Besten mit einer so kleinen Zgriffszeit (CL) wie möglich. Am Besten PC400 CL2, aber CL2,5 oder CL3 reichen auch, denn die mit den schnelleren Zugriffszeiten sind auch teurer.

3. Grafik: Die 9600XT von Sapphire ist eine gute Wahl. Aber die mit 128MB ist genauso gut wie die mit 256MB, von daher würde ich zur Version mit 128MB greifen. Den Unterschied merkt man nicht. Oder Du holst Dir die 9600XT von Powercolor, denn die hat von Hause aus einen Speichertakt von 325MHz und das für den gleichen Preis wie die Sapphire. Bei Sapphire zahlt man Aufpreis für die schnellere Version und die nennt sich dann 9600XT Fireblade Sapphire und ist auch sehr zu empfehlen.

4. Festplatte: Dawürde ich Dir zu einer MAXTOR 6Y160PO raten, hat ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis und eine super Ausstattung! Wobei die Samsung ein wenig leiser sein soll, dafür ist die MAXTOR robuster...

5. Laufwerke: Da kannst Du beim DVD-Brenner das LG GSA-4040B nehmen, denn so viel besser sind die teuren Modelle auch nicht und beim DVD-ROM kannst Du auch ruhig auf LG greifen. Oder alternativ zu Deinem Traumlaufwerk der Firma TEAC.

6. Gehäuse: Da ist Deine Auswahl auch OK, kannst Du ruhig nehmen. Ich kenne speziell Dein Model nicht, aber wird schon in Ordnung gehen.

7. USB-Anschlüsse: Wenn in der Beschreibung steht, dass das Board 8 USB-Anschlüsse bietet, dann wird es wohl so sein. Hauptsache das Gehäuse bietet so viele Anschlussmöglichkeiten, denn die USB-Anschlüsse auf dem Board und die auf dem Gehäuse musst Du miteinander verkabeln und wenn Dein Gehäuse nur 4 USB-Anschlüsse hat, kannst Du dann theoretisch auch nur 4 von 8 USB-Anschlüssen nutzen.

8. CPU, Kühler und Board: Sind OK, wenn's ein Pentium sein soll ist die Auswahl ok. Ich rate immer zum Nforce2-Board und zum AMD 2800XP, da die Preis/Leistung besser ist. Aber wie gesagt, wenn es ein Pentium sein soll geht die Auswahl absolut OK!

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen ;)

Gute Nacht


bei Antwort benachrichtigen