Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

vollautomatisches katalogisieren einer mp3-sammlung?!

Yeahhh / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo leute,


ich habe das "problem", über ca. 20 gb mp3´s zu verfügen (natürlich alle legal...).
leider habe ich etwas den überblick verloren, weil die dateien oftmals nicht über vernünftige id-tags verfügen. desweiteren stört mich, dass die einzelnen tracks und ordner uneinheitlich benannt sind
und oftmals "*$%%%%&§" o.ä. im dateinaemen enthalten.
natürlich gibt's progs, um das alles zu korrigieren und formatieren, aber per hand ist das nicht zu schaffen. ist es programmiertechnisch nicht möglich, die sache zu automatisieren? ich stelle mir das so vor, dass das programm anhand des liedes eine kennung errechnet, diese mit einer internetdatenbank abgleicht und - aehnlich wie bei cddb.com - die nötigen daten zur korrektur des tags  erhält. so etwas sollte doch möglich sein, denn schliesslich gibt es diese homepage, der man eine melodie vorpfeift und die dann das lied erkennt (ja, bisher mit mässigem erfolg...).
was meint ihr dazu? da dieser post grenzfall zwischen programmieren und internetangebot ist, habe ich ihn off topic gestellt.


gruss,
  yeahhh


 

Senf! Yeahhh
xafford Yeahhh „Senf!“
Optionen
schön, dass die moralapostel sich gemeldet haben...
Hast Du etwa daran gezweifelt? ;o)
vip kann scheinbar jeder werden...
Ja, ich glaube schon, ich kenne zumindest niemanden, bei dem es Geburtsrecht war ;o)
eigentlich ist es mir zu dumm, mich jetzt rechtfertigen zu müssen
Anscheinend doch nicht genug ;o)...Wenn die Musikindustrie User pauschal des geistigen Diebstahls bezichtigen dürfen, warum wir nicht? ;o)
viele cd´s habe ich gezogen, von denen ich die meisten besitze
Naja, als Moralapostel und Haarspalter muß ich zumindest am Rande erwähnen, daß dies nach neuem Urheberrecht unsinnigerweise auch illegal ist, wobei es ir aber immer noch egal ist was Du privat treibst, vor allem weil es in dem Falle verständlich wäre.

So, jetzt aber mal zum ernsten Teil. Dir ist bestimmt auch schon aufgefallen, wie viele Hirnis im Forum fragen, wie sie dies und das Game oder Programm ziehen können, wo sie diesen und jenen Crack her bekommen, wie sie einen anderen Rechner hacken können und sowas hat nach der Ansicht vieler User (unter anderem auch meiner) nichts hier zu suchen, in dem Fall ist eine sarkstische Antwort schon netter als die Reaktionen in vielen anderen Foren.
Dummerweise gerät halt jemand bei einer Frage wie deiner auch erst mal unter den Generalverdacht, das ist unschön, entspricht aber ziemlich der menschlichen Natur, also nicht aufregen, "grin and bear it".
PS: Ich glaube nicht daß das Niveau hier tiefer liegt als je zuvor, es gibt nur weniger Postings und dann fällt der suboptimale Anteil mehr auf...