Hallo!
Ich habe eine nagelneue Platte mit 80GB. Die möchte ich jetzt so einrichten das ich WIN XP draufspielen kann. Muss man erst Partitionieren und dann formatieren? Ich möchte 5 Partitionen festlegen. Muss die Partition wo XP drauf ist NTFS sein und die anderen FAT32 oder alle FAT 32 ? Könnte mir jemand eine kleine Anweisung geben wie ich vorgehen muss?
Das wäre lieb.
Gruß Werner :-)
Oder kann ich es so machen?
C: NTFS da spiele ich XP drauf Primär
D: FAT 32 Logisch
E: FAT 32 Logisch
F: FAT 32 Logisch
G: FAT 32 Logisch
Ich möchte später auch eine PQI von C machen die ich dann auch zurückspielen kann.
Kann ich es so machen?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge
Soll auch eine Antwort auf Deine Frage dieses Threads sein!
Leider bin ich nicht der Meinung von @Nußknacker. (war übrigens mein Spitzname in der Grundschule :-))
FAT hatte seine Berechtigung noch bei WIN 98. Aus gutem Grund hat sich NTFS durchgesetzt bei XP. (Da gibt es ne ganze Menge hochwissenschaftliche und auch populärwissenschaftliche Abhandlungen) Wenn dann eine Partition trotzdem mit FAT formatiert wird, gut, das kann seine Vorteile haben, später mal, Zugriffsrechte und dergleichen. Das ist aber mit Sicherheit nichts für Anfänger wie ich es einer bin und auch Du, wie Deine Frage beweist.
Ebenso ist -bitteschön, nur meine Meinung!!!- es vollkommen überflüssig, so viele Partitionen vorzusehen. Das erhöht meiner Meinung nach nur den Verwaltungsaufwand.
Drei Partitionen reichen allemal:
- Systempartition mit OS usw
- Programmepartition mit allen möglichen Anwendungen
- Datenpartition. Dort kannst Du jede Menge Hauptordner schaffen, Spiele, Landkarten, Schriftstücke und was weiß ich nicht alles. Darin wieder Unterordner. Und auch den Desktopordner "Eigene Dateien" dorthin verschieben. Ist doch viel übersichtlicher!
Alledings - ganz am Anfang meiner kurzen PC- "Karriere" hab ich auch für alles Mögliche eine eigene Partition vorgesehen. Jetzt nicht mehr.