Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Nach Laufwerksbuchstabenänderung startet Win2000 nicht mehr

mapla / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe es gewagt mit dem Drivemapper von Partition Magic den Laufwerksbuchstaben meines Systems von F auf C zu ändern. Nach dem Neustart kommt jetzt aber nur noch der blaue Bildschirm mit dem Hinweis:
"STOP: c000021a (schwerer Systemfehler)
Der Systemprozess Unhandelt Exception in Session Manager wurde unerwartet beendet. Status 0x0000005 (0x00000000 0x00000000).
Das System wurde heruntergefahren."
Dann kommt eine Anweisung, die das Problem beheben soll, die wie üblich bei Windows natürlich NICHT funktioniert. Vielleicht würde sie in der Recovery Option, doch ich bin leider nicht vertraut mit den DOS-Befehlen. Wer kann weiterhelfen? Das System lief vorher einwandfrei und es würde mir ziemlich stinken alles nochmals neu zu installieren.

mapla Nachtrag zu: „Nach Laufwerksbuchstabenänderung startet Win2000 nicht mehr“
Optionen

Nach weiteren Versuchen hab ich mit dem Fehlercode mal noch ein bisschen im Internet herumgestöbert. Offenbar liegt eine «access violation» vor, was Sinn macht. Denn mit dem Systemeigenen Tool von Win2000 liess sich der Laufwerksbuchstabe der Systempartition nicht ändern. Da ich es trotzdem mit Partition Magic getan habe, trotzt das System jetzt rum. Es ist aber noch intakt, da bin ich mir sicher. Sonst würde nicht der komplette Startbildschirm kommen. Und auch unter dem Recovery-Modus habe ich mit meinem Administrator-Passwort noch Zugriff. Nur weiss ich leider nicht, wie man von dort den Fehler aus dem System kriegt. Ist jemand bewandert auf diesem Gebiet?