Habe IE 5 , 5.5 + 6.0 ausprobiert, beim scrollen mit der MAus oder mit der Srcollleiste bleibt das System hängen und ich kann nur noch ausschalten. System WIN 98 SE, 466 Celeron, 384 MB RAM, habe verschiedene Netzwerkkarten ausprobiert, verschiedene Steckplätze probiert, ich weiss nicht mehr weiter...
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
"Habe IE 5 , 5.5 + 6.0 ausprobiert"
Soll wohl heißen mit IE 4 hat das Surfen funktioniert??
Du kannst im Gerätemanager nachschauen, ob Konflickte angezeigt werden. Du kannst defragmentieren und ScanDisk einsetzen, das hilft falls Chaos auf der Festplatte das Problem war. Du kannst das Reparaturprogramm für IE benutzen (Start, Ausführen, msinfo32.exe eingeben) und Extras klicken. Du solltest unbedingt den Browser-Cache löschen, den Verlauf und den Inhalt des Temp-Ordners. Auch ein Virenscan ist angezeigt.
Versuche auch mal den RAM-Speicher auf 256 MB zu reduzieren (ausbauen). Hast Du den Netzwerk-Patch für IE installiert? - Ich nehme an Du nutzt DSL, weil Du von der Netzwerkkarte redest. Dann geh mal alle Optimierungen für den IE durch, insbesondere stelle MTU auf mindestens 1454 runter und MSS 40 weniger, das sollte für DSL über Netzwerkkarte funzen.
http://adsl-support0.de/adsl.html
Anwahl-Patch:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD42583
Optimierungsprogramm:
http://www.wolf-jochen.de/Pruefprogramme/DFUe-Speed-22/01_startseite.htm
Solche Programme lassen sich mitunter schlecht entfernen; besser ist es die Optimierung händisch in der Registry vorzunehmen, Anleitungen für normales Modem finden sich im Nickles-Tuning-Report oder mit ein wenig googeln.
Falls Du Normalmodem hast, ist hier nochmal ein Text mit den Werten dafür und den Registry-Schlüsseln:
MTU (Maximum Transmission Unit)
Legt die Bytes pro Datenpaket fest. Die meisten Internetanbieter-Server arbeiten mit einer MTU von 576 Byte. Die Windows Grundeinstellung ist 1500 Byte.
Beim Verbindungsaufbau müssen die Computer einen optimalen MTU Wert aushandeln, wobei immer der kleinste Wert benutzt wird. Bei unterschiedlichen MTU Werten muß der Router die Datenpakete teilen und seperat weiterleiten, da dies erheblich bremst ist bei Windows ein MTU Wert von 576 sinnvoll.
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\NetTrans\00#\MaxMTU
RWIN (Maximale Datenlänge)
Definiert die maximale Datenmenge, die ein Server sendet, bevor eine Empfangsbestätigung eingeholt wird. Die Windows-Standard Einstellung ist eher ungünstig, da sie auf 8192 Byte eingestellt ist.
Da im Internet aber häufig Fehler bei der Datenübertragung auftreten, ist ein viel kleinerer Wert sinnvoll. Formel zur Berechnung eines Optimalen RWIN Wertes ist: (MTU-40)*4.
Das entspricht bei einer Einstellung von MTU 576 = 2144. Wenn sich keine Verbesserung einstellt ist das Experimentieren bis zum Faktor 8 sinnvoll.
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\MSTCP\DefaultRcvWindow
TTL (Time to Live)
Lebensdauer eines Datenpaketes in Stationssprüngen, bevor es gelöscht wird. Durch die immer weiter zunehmende Größe des Internets ist es mittlerweile sinnvoll, ein Datenpaket länger leben zu lassen.
Die Windows Grundeinstellung sieht 32 Stationen vor, was aber nicht immer ausreicht und so zu Verzögerungen führt. Ein Optimaler Wert ist momentan 128 Stationen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\MSTCP\DefaultTTL
MSS (Maximum Segment Size) legt die Segmentgröße von TCP-Daten fest, welche die Winsock-Schnittstelle entgegennehmen kann. Für Analog-Modem 536.
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\MSTCP\DefaultMSS
Internet-Zugriff optimieren:
Ihnen ist der Internet-Zugriff über das DFÜ-Netzwerk zu langsam? Die Transferrate läßt sich in der Tat um einige Prozent steigern. Starten Sie Regedit, und suchen Sie den Schlüssel
Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\Class\NetTrans".
Einer der Unterschlüssel (" 0000-000x") enthält die Zeichenfolge "DriverDesc" mit dem Wert "TCP/IP". Fügen Sie hier "MaxMTU" mit dem Wert "576" ein.
Damit haben Sie einen günstigeren Übertragungsparameter für TCP/IP eingstellt.