Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge

Konfiguration der Firewall eines Routers

bennijahn / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi! Habe den WLAN-Router von Aldi und würde jetzt ganz gerne mal die firewall konfigurieren. Hat irgendwer mal ne adresse welche ports freigeschaltet werden müssen und welche nicht? wenn ich alle ports bis auf die für http, pop3 usw. freischalte, sperrt sich der router selbst aus und lässt sich nicht mehr konfigurieren. Hat irgendwer die firewall schon mal richtig konfiguriert? ein paar infos zu dem thema wären mal nicht schlecht:) danke

bei Antwort benachrichtigen
www.grc.com organ seller
@organ seller ? - GarfTermy
xafford bennijahn „Konfiguration der Firewall eines Routers“
Optionen

Kleiner Tipp:
Schau mal in das Handbuch, da sollte stehen über welchen Port der Router konfiguriert werden kann, im Normalfall dürfte es Port 443 für HTTPS sein. Dann solltest Du dir ein paar grundlegende Informationen zu Firewalls aneignen, kein jahrelanges Studium, aber dir sollte geläufig sein, daß eine Firewall in der gängigen Form (Stateful Packet Filter) Richtungen beachtet, in der Pakete fließen und bestehende Verbindungen erkennt und dementsprechend Verbindungen erlaubt.
Zu allererst solltest Du dann in EINGEHENDER Richtung alles schließen und auch so lange nicht mehr öffnen, bis Du selbst einmal irgendwelche Serverdienste anbieten willst, oder Programme wie Netmeeting, Filesharing, Streaminganwendungen etc nutzen willst.
Wenn Du es dann sicherer haben willst, sperre alles AUSGEHEND, bis auf 80 ausgehend, 443 ausgehend, 25 ausgehend, 110 ausgehend, 21 ausgehend. Wenn dann irgendetwas nciht funktioniert schau im Internet welche Ports gebraucht werden und schalte diese sukzessive frei (Richtung beachten).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen