Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr euch allen! Erst mal eins: Ich finde eure Artikel und Ratschläge saumäßig gut, sie helfen auch einem Amateur super. Nun genug der Beweihrächerung. Mein Anliegen: Ich hab' auch ein altes Gigabyte GA-686LX3 und wollte nun einen 533 Celeron draufsetzen. Also Bios-Update 2.4c von Gigabyte, Slot 1 Adapter mit "angeblichen" bei Ebay ersteigerten 533 Celeron drauf, rein auf Board, und was passiert: Er zeigt mir als erstes beim Booten einen Prozessor mit 566 an. Als nächstes Ende. Also RESET. Daraufhin Hochfahren im Abgesicherten Modus, danach im normalen Modus. Jetzt erkennt er mir meine Grafikkarte NVIDIA RIVA TNT 2 Modell 64 nicht mehr. Beim Versuch, die Grafikkarte richtig einzustellen, schmiert der PC ab. Beim erneuten Hochfahren geht es wieder in den abgesicherten Modus. Beim Neustart im normalen Modus ohne Veruch, die Grafik einzustellen funktioniert er normal, bis auf, das ich kein Zugriff auf das CD-ROM Laufwerk habe. Auch so, mit der alten Variante Pentium II 266 läuft alles einwandfrei. So, nun meine Fragen: 1. Hat mir tatsächlich der Bursche in ebay einen P566 statt wie angegeben einen P533 verkauft, Sch... 2. Wenn ja, gibt es doch irgendwie die Möglichkeit, den P566 auf diesem Board zum laufen zu bringen. Wie gesagt, ich bin kein Profi, wollte eben nur mal für meine Tochter (7) ein bisschen mehr Leistung für ihre Spiele haben. Danke im Voraus Roland
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.279 Themen, 123.838 Beiträge
Hi !
>> Hat mir tatsächlich der Bursche in ebay einen P566 statt wie angegeben einen P533 verkauft, Sch...
Yepp, sieht ganz so aus, als ob Du anstelle eines 'alten' 533er Celerons mit Mendocino-Kern an einen 'moderneren' Coppermine-Celli geraten bist
>> Wenn ja, gibt es doch irgendwie die Möglichkeit, den P566 auf diesem Board zum laufen zu bringen...
Jaja, so sind sie, die alten Gigabyte-Bretter, die Coppermines-Prozzis und die AGP-Graphikkarten. Jede Komponenten für sich ist zwar in Ordnung und wird woanders auch problemlos funktionieren, aber das alles zu einem Rechner zusammengeschraubt ergibt ein heilloses Chaos, das den Anwender zur Verzweiflung treiben kann. Du bist nicht der erste User, der auf die Unverträglichkeit dieser Komponenten miteinander gestoßen ist, schau Dir mal folgenden Link an, dann weißt Du, was Sache ist und wie man das Problem lösen kann :
>>> http://www.nickles.de/static_cache/537465323.html
Schmeiß die TNT2 M64 raus und besorge Dir von Ebay eine billige, alte Voodoo3 2000- Graphikkarte, dann wird die Sache schon funktionieren.... Wenn Du keine Voodoo-Karte auftreiben kannst, dann besorge Dir lieber ein gutes, altes BX-Board, damit kannst Du den vorhandenen 566er-Prozzi noch schön auf den 100er Bustakt übertakten, und mit 850 MHZ dürfte Deine Tochter noch ein wenig bisschen mehr Leistung für ihre Spiele bekommen... ;-))
cu Bavarius
