Grafikkarten und Monitore 26.147 Themen, 115.614 Beiträge

Problem mit HIS Excalibur RADEON 9600 unter Windows 2000

Shabrakus / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

es ist zum Verzweifeln. Seit 2 Tagen verusche ich quasi ununterbrochen mit allen möglichen Mitteln, meine neu erstandene 9600er Radeon von HIS zum Laufen zu bekommen: vergebens.

Folgende Situation:
In meinem Rechner "wohnt" das AsRock - Mainboard K7VT2. Vor dem Grafikkartentausch hatte ich eine Gefore2 MX. Auf den Festplatten sind sowohl Windows 98 als auch Windows 2000 installiert.

Ich bin eigentlich genau nach dem Schema aus dem Nickles - Buch vorgegangen: Standard VGA - Treiber rein, Registry säubern usw...
Unter 98 läuft die Karte, ohne zu murren; es gibt keinerlei Probleme.

Unter Windows 2000 jedoch klappt gar nix. Beim Hochfahren bekomme ich den Fehler 0xc000009a (Gerätetreiber konnte(n) nicht geladen werden). Der Fehler tritt auf, bevor die Festplatten untersucht werden (hab /sos an).
Ich habs mit dem Treiber von der beigelegten CD versucht (CD - Version 13, Treiberversion nicht bekannt, habe dabei auch Hydravision, das Kontrollzentrum und DX9 installiert). Ich habs mit der Betaversion 7.95 versucht: der Gleiche Effekt. Auch mit dem Treiber 7.91 hats nicht geklappt. Jedesmal dieser BlueScreen. Ich hab die Treiber jeweils im abgesicherten Modus entfernt und im Vollmodus dann einen anderen installiert. Auch die DirectX - Version habe ich wieder löschen können (den Fehlermeldungen nach zu urteilen ist im Moment gar keine DX-Version drauf... welches DX soll ich installieren?).

Beim Mainboard - Check am Start wird angezeigt, dass sich sowohl 2 USB-Controller, sowie die Netzwerkkarte (alles Onboard) als auch die GraKa den IRQ 11 teilen, unter Windows 2000 direkt wird das aber nicht so angezeigt (die GraKa hat ihren eigenen IRQ), außerdem läuft die Karte ja unter 98 auch, also kanns eigentlich nicht damit zusammen hängen. Eine Deaktivierung der OnBoard - Komponenten ergab auch keine Fortschritte

Die GraKa kann nicht durch andere Steckkarten rausgehauen werden. Ein Upgrade von W2k SP 3 auf SP 4 hat übrigens auch nicht gefruchtet.
Im Bios hab ich FastWrite abgestellt und die AGP - Geschwindigkeit erst mal auf 1x herunter gestellt. Anders hats auch nicht geklappt.

Über Hilfe wäre ich mehr als dankbar... auf 800x600x16 arbeitet es sich bekanntlich nicht gut... ;-) Falls ihr weitere Details braucht, leg ich die gerne nach.
vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Shabrakus Trissi „Hallo! Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Habe exakt die gleichen...“
Optionen

Tja... ich habe zähneknirschend formatiert. Und jetzt klappts... Hehe: freu mich schon auf meinen Mainboardwechsel... wenns dann noch mal Theater mit der GraKa gibt, dann werd ich sauer...

Ich tippe mal darauf, dass der Bock im VIA - AGP - Treiber sitzt (ein Teil des VIA 4in1 - Treibers). Den 4in1 - Treiber also vielleicht mal deinstallieren und wieder neu draufziehen (verdammt, warum ist mir das nicht eher einfegallen ^^).

Wenn das nicht geht, gibts vielleicht noch eine radikalere Möglichkeit: schmeiß mal die ganzen VIA - Treiber und alle sonstigen Treiber, die sich aufs Mainboard beziehen runter (auch den GraKa - Treiber). Achte drauf, dass sie soweit wie möglich wirklich deinstalliert und nicht nur aus der Systemsteuerung entfernt sind (ist vielleicht etwas mühsam, aber sonsts wirds nicht helfen, schätze ich). Dann spielst du alle Treiber wieder rauf. Vielleicht gehts dann... *schulternzuck*

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und sag bescheid wenn du Erfolg hast. Wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich auch noch mal melden.

bei Antwort benachrichtigen