Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WIN 98SE auf zweite Festplatte installieren

Bliestaler / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, da sich Win98 mit der Zeit immer wieder aufbläht und sich die Systemabstürze häufen, möchte ich die C:Platte Low Level Formatieren und Windows neu installieren. Darum wollte ich Win98 auf D: installieren und von dort hochfahren. Kann ich im Setup von Win98 D: einstellen oder instaölliert sich WIN98 automatisch auf C.

Tilo Nachdenklich Bliestaler „WIN 98SE auf zweite Festplatte installieren“
Optionen

Win98 startet nur von der ersten Festplatte, vom Anfang der Festplatte. Sicherlich gibt es tricksy Bootmanager, die wohl nur minimal Daten auf der ersten Festplatte ablegen und dann Windows von der zweiten starten...aber dazu wird Dir niemand raten. Mach mal lieber ne ordentliche Datensicherung, suche alle Treiber zusammen und mach Dir ein, zwei Win98-Startdisketten. Mein Tipp zur Festplattenrestaurierung ist killmbr und IBM-Wipe.

killmbr
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!
Danach fdisk /mbr und die Platte mit FDISK einrichten.

Die ersten 8 Gigabytes kann man mit Wipe von IBM Low-Level formatieren. Das Tool findet sich auch auf der IBM-Seite.
http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/wipe.exe
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.

Natürlich weißt Du nur selber, wo Deine Anwendungen Daten und Einstellungen speichern. Sichere aber auf alle Fälle auch, Eigene Dateien, Anwendungsdaten (im Windows-Ordner), Favoriten. Desktop-Einstellungen werden in der Registry gespeichert, in den Schlüsseln, Colors, Schemes und WindowMetrics.