Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

mit 2 PCs und Hub ins Internet

Moonshine-ch / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe 2 PCs  und gehe damit über ein Hub und Kabelmodem (vom Anschluss mit DSL Modem vergleichbar) ins Internet. Das Modem habe ich über ein überkreuztes Kabel am Hub angeschlossen. Alles läuft prima.


Das Problem: ZoneAlarm Pro (eine Firewall) unterbindet die Ordner- und Druckerfreigabe, weil es den anderen PC als PC irgendwo im Internet erkennt. Man kann eine IP hinzufügen, bei der die Firewall nur eingeschränkt eingreift. Dafür muss aber der andere PC eine bestimmte konstante IP haben. So habe ich unter Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->LAN-Verbindung in den IP eigenschaften statt der automatischen IP Vergebung eine 192.168.x.x Adresse eingegeben, wie es auf verdammt vielen Seiten beschrieben wird. ZoneAlarm erkennt nun ein neues Netzwerk zu dem anderen PC.


Doch: Wenn die automatische IP vergebung ausgeschaltet ist kann ich nicht mehr aufs Internet.


Kann mir jemand helfen???

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Moonshine-ch „mit 2 PCs und Hub ins Internet“
Optionen

Vorrausgesetzt, du gehst mit beiden Rechnern ins Internet, dann sollten jeweils zwei Netzwerkkarten in der Netzwerkumgebung eingetragen sein (welches OS hast Du?). Nämlich die reine Hardwarekarte und die WAN-Karte, welche für das Kabelmodem gebraucht wird. Diese Geräte sollten auch in Zonealarm auftauchen. Den physikalisch vorhandenen Karten gibts du feste IP-Adressen und den WAN-Karten Automatische. Dann nur noch bei Zonealarm die Festen freigeben und die Automatischen überwachen.
Wenn dass nicht geht, ist Zonealarm Schrott, oder es funktioniert nur mit der "pro" Version. Bei mir funktioniert das u.A. mit Mischbetrieb (Ethernet, Ethernet und Firewire) und Trend Micro Internet Security.

bei Antwort benachrichtigen