Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Tool beschleunigt Maxtor-Festplatten um bis zu 60%

mastre1 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles
Maxtor hat ein Tool vorgestellt, das zu einer Performanceverbesserung von bis zu 60 Prozent bei gängigen Festplatten aus eigener Produktion führen soll.

Neues Cache-System
Das Tool MaxBoost nutzt den Hauptspeicher als erweiterte Cache für die Festplatte. Daten, die abgerufen oder gespeichert werden müssen, landen zunächst im Hauptspeicher und werden anschließend kontrolliert und optimiert auf die Festplatte geschrieben.

Durch die Nutzung des Hauptspeichers als große Cache soll sich die Performance um bis zu 60 Prozent steigern lassen. Nutzbar ist das Tool unter Windows 2000 und XP, dort hängt es sich als Treiber zwischen das Betriebssystem und die Festplatte.

Gefahr für andere Systeme?
Allerdings lauern einige Gefahren im Zusammenhang mit MaxBoost. Grundsätzlich rät Maxtor davon ab, das Tool zu nutzen, wenn man nicht im Besitz einer Maxtor-Festplatte ist. Allerdings ist unklar, ob das Tool spezielle Fähigkeiten der Maxtor-Platten ausnutzt oder ob sich dahinter allein eine Marketing-Aussage verbirgt.

MaxBoost ist direkt bei Maxtor als englischsprachige Version downloadbar. Es handelt sich um eine Trialware, die bis zum 30. Juni 2004 lauffähig ist.




Weitere Infos in der News-Quelle auf  www.onlinekosten.de
Download: Software-Download (11,3MB)


mfg stefan
bei Antwort benachrichtigen
KRUSER mastre1 „Tool beschleunigt Maxtor-Festplatten um bis zu 60%“
Optionen

hm ein normales system dass gut läuft stürzt eig. nie ab, auserdem wieviel mb vom arbeitsspeicher sollen dann als cache genutzt werden sicher nicht allzuviel. Und ob da 60% mehr leistug dabei herrauskommen ist trotzdem mehr als fraglich, da die platte trotzdem keine wunder vollbringen kann..

mfg

kruser

bei Antwort benachrichtigen