Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Asus A7N8X Deluxe bootet nicht, Schwarzer Bildschirm, Bios defek

Two Be / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein System: Asus A7N8X Deluxe V 2.0
AMD Athlon XP 2500+ Barton ( FSB 400 --> @ 3200+ )
Club 3D Radeon 9600 Pro
2 X 256 MB DDR 400 Mhz Cl3 Infineon
2 Festpaltten
DVD Brenner LG 4040
CD Laufwerk


Problem:
System Funktionierte einwandfrei und war auf einen Athlon 3200+ übertacktet.
Da der Rechner meines Bruders defekt war probierte ich seine CPU auf dem Rechner aus (Athlon 2600+ (Barton))...CPU schien defekt und die Ursache warum seim System nicht läuft.
Nun schloss ich meine CPU wieder in mein Board, Kühler drauf und nichts ging mehr.
Grüne Lampe auf dem Board leuchtet auf, Kühler läuft, GraKa Kühler läuft, Festplatten und Brenner sowie CD Laufwerk laufen, aber Bildschirm bleibt schwarz. Es ist aber auch nicht so, dass der Rechner hochfährt. Es gibt kein Piepen.


Lösungsversuch:
Ich habe alles erdenklich mögliche bereits ausprobiert. Alle Teile getestet, also CPU getestet (Funzt), Fan (Funzt), GraKa (Funzt), Ram (Funzt).
Ohne Festplatten gestartet, keine Veränderung. Ohne GraKa gestartet / ohne Ram gestartet / ohne CPU gestartet aber kein unterschied.
Alles abgebaut, neu angesteckt. Es sitzt alles wirklich 100%ig richtig, ist nicht mein erster Rechner, den ich zusammengebaut habe.
Keine veränderung. Motherboard ausgebaut, abgepinselt (eventuell kurzschluss vermutet) und auf einem nicht leitfähigen untergrund gestellt...keine Veränderung.
CMOS gelöscht per Jumper und Batterie...nichts.


Meine Vermutung:
Bios defekt. Habe aber noch nie einen Bios Chip gewechselt und wüsste auch nicht, wie das Bios auf einmal defekt sein könnte. Aber da alles intakt ist kann nur noch Bios oder das Board defekt sein

bei Antwort benachrichtigen
BAddLE Two Be „Asus A7N8X Deluxe bootet nicht, Schwarzer Bildschirm, Bios defek“
Optionen

hmm... klingt wirklich nach nem bios-ausfall.

wenn du rein zufällig nochmal das gleiche board liegen hast, dann gibts die möglichkeit einfach den bios-chip (nach dem hochfahren) zu tauschen und dann das bios neu auf den cihp aufzuspilen, als ob du es aktualisierst- sollte jedenfalls.
das ist natürlich sehr heikel, weil du dabei nirgends mit den händen rankommen darfs, denn sonst gibts nen kurzen! und der rechner stürzt mal eben ab.

als zweites gibts die möglichkeit dir einfach einen neuen bioschip zu kaufen (gibts bei asus direkt übers netz zu bestellen).
dann einfach tauschen alt gegen neu und dann sollte es wieder funtzen.
das ist dann natürlich die sichere variante, weil du dann mit gezogenem netzstecken ans board heran kannst und somit keine schäden durch kurzschlüsse riskierst.
den chip zu wechseln ist eigentlich kein problem. der chip ist einfach nur aufgesteckt und nicht festgelötet.

viel glück.
BAddLE :D

bei Antwort benachrichtigen