Internetanschluss und Tarife 23.315 Themen, 97.804 Beiträge

Clienteinstellungsfrage bei DSL mit Router

brausefranz / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


endlich ist es soweit T-Com sagt in den nächsten Tagen kommt Dein DSL !!!! Den Router haben Sie mir schon geschickt. ( Teledat 630 ). Die Anleitung habe ich auch schon intus. Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe ist, was muß ich an der Software ( IE 6.0 ) und den Milprogrammen ( PM 3.5 ) der angehängten Rechner für Einstellungen ändern ?


Kurze Beschreibung : jetziger Zustand: kleines Netzwerk mit 4 Rechnern 1 Hub,OS: Win 2000, ISDN, in zwei Rechnern Fritzkarten ISDN, Einwahl über DFÜ Netzwerk


Verkabelung ist mir glaub ich klar, die Softwareeinstellungen kann ich mir nicht so ganz klar machen,


Kann mir jemand hekfen ?


Danke.


 

bei Antwort benachrichtigen
rill brausefranz „Clienteinstellungsfrage bei DSL mit Router“
Optionen

Da der Teledat 630 einen eingebauten 4-Port-Switch hat, brauchst Du den Hub erst einmal nicht. Je nach räumlicher Verteilung der PCs ist die Verkabelung mit einem Hub/Switch eventuell günstiger.

Da ich annehme, daß der Teledat auch über Web-Interface konfiguriert werden kann, solltest Du zumindest bei einem PC "IP-Adressen automatisch beziehen" und "DNS-Serveradressen auomatisch beziehen" einstellen, weil die Router in der Regel ab Werk auf DHCP eingestellt sind (der Router vergibt die IP-Adressen).

Der Teledat ist nach Handbuch entsprechend zu konfigurieren. Da die Provider-Daten einzig und allein im Router stehen dürfen, sind alle angeschlossenen PC nur mit einen funktionierenden Netzwerkzugang zu versehen.

Im IE ist die Konfiguration bei Verbindungen -> LAN-Einstellung "automatische Suche der Einstellungen". DFÜ-Einstellungen für ISDN sind zu deaktivieren (keine Standardverbindung).

Trotzdem kannst Du ISDN als DFÜ-"Notersatz"-Verbindung parallel lassen, diese müssen aber immer inaktiv sein. Der virtuelle Modemtreiber kann ja auch weiterhin für Fax verwendet werden. Ich habe auch ISDN und DSL parallel.

Auf keine Fall dürfen auf den PCs irgendwelche PPPoE-, RASPPPoE- oder ähnliche DSL-Treiber installiert werden!

Mail-Programme sollten auch immer entsprechende Konfigurationen über Netzwerk/LAN-Verbindung zulassen.


rill

bei Antwort benachrichtigen