Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows fährt sich von selbst herunter

legoor / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,


 


ich habe jetzt schon seit 2-3 Monaten Windows XP Home Edition, ich bin soweit sehr zufrieden mit diesem Betriebssystem was Benutzerfreundlichkeit und Performance angeht. Nur leider hat dieses Betriebssystem bei mir auch eine sehr nervige Macke und zwar taucht bei mir folgendes Problem immer wieder auf:


 


Mein Windows XP fährt sich einfach von selbst herunter, völlig zeitunabhängig und völlig unabhängig davon welches Programm, Spiel oder auch gar nichts ich gerade laufen habe. Ich benutze den Pc völlig normal und auf einmal höre ich diesen Signalton, den man immer hört wenn eine Fehlermeldung erscheint, nur leider erhalte ich keine Fehlermeldung, sondern XP schließt alle laufenden Anwendungen (wenn welche vorhanden sind) fährt runter und der Computer schaltet sich aus. Ich finde die ganze Sache sehr schwachsinnig, da ich ja ohne Fehlermeldung schlecht feststellen kann, woran es denn nun liegt.......


 


Bevor ihr mir Lösungsvorschläge vorschlagt, beachtet bitte folgendes was ich bereits ausprobiert bzw. ausgenommen habe:


 


Würmer oder Viren: Den berühmten Lovsan oder Wormblast hatte ich schon, also bei dem der PC in 60 Sekunden runterfährt. War aber dank Wurmkiller und Patch kein Thema. Auf Viren checke ich mein System mit AnitiVir, ohne Ergebnis.


 


Windowsneustartfunktion bei Fehlern: Diese Funktion ist auch nicht schuld, habe ich schon deaktiviert, außerdem startet Windows ja nicht neu, sondern fährt herunter.


 


Defekter Arbeitsspeicher: Habe Memtest über 70 Stunden durchlaufen lassen, Arbeitsspeicher ist in Ordnung.


 


Temperaturproblem: Die Temperatur von Prozzessor, Chipset und Festplatte überwache ich laufend, daran kann es auch nicht liegen. Vor allem müsste das Problem sonst hauptsächlich bei aufwendigen Spielen auftauchen, das ist aber nicht der Fall. Einmal kam es sogar vor das der Pc direkt nach dem Hochfahren von Windows XP wieder heruntergefahren wurde von XP aus.


 


Das Problem besteht auch nach einer kompletten Neuinstallation von XP, ich bilde mir höchstens ein das es seltener geworden ist. Letzte Woche kam es z.B. nur dreimal vor, es kann aber auch mehrmals täglich vorkommen.


Das Problem besteht übrigens auch unabhängig davon ob ich XP upgedatet habe oder nicht.


 


Mein System:


Athlon XP 2600+


Leadtek K7NCR18D


512 MB Infenion Pc2700 (DDR 333)


Sapphire Radeon 9500 Pro


80 GB Maxtor Festplatte (7200 rpm)


40 GB Maxtor Festplatte (5400 rpm)


 


Tja ich hoff mal, das jemand von euch ne Idee dazu hat, bzw. weiß wo ich sonst noch um Hilfe fragen kann, schließlich wurde dieses Betriebssystem ja auch nur von Menschen entwickelt und irgendjemand muss ja dann auch wissen was diesen Fehler verursacht. Die ganze Sache wird außerdem immer nerviger da ich jetzt auch noch DSL mit Flatrate habe, mir das aber nicht viel bringt wenn der Pc während eines laufenden Downlaods oder beim Online-Zocken einfach so mal runterfährt.


 


Danke schon mal im voraus


 


Philipp

legoor Nachtrag zu: „Windows fährt sich von selbst herunter“
Optionen

Hi,

sorry hab ich ganz vergeßen, also ich hab das Prob schon längst gelöst! Bei mir war es ganz einfach die Option im Bios, bei einer bestimmten Temperatur selbst herunterzufahren. Ich bin da erst so spät darauf gekommen, weil meine Temps eigentlich völlig in Ordnung sind, nur manchmal spinnt der Sensor irgendwie und zeigt kurzzeitig eine zu hohe Temperatur an, einfach so weiß auch nicht entweder spinnt das Ausleseprogramm oder der Sensor selbst, auf jeden Fall ist der Pc dann sofort hinuntergefahren.
Aber jetzt wo ich die Option im Bios abgestellt habe, passt alles kein einziges selbstständiges Herunterfahren mehr!!!!!!!!!!
Also probiers doch einfach mal aus.

MfG Philipp