PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.584 Beiträge

Hilfe, will Kühlung möglichst WaKü aber große Menge Abwärme

f4t4l-3rr0r / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich will meinem Rechner ein neues Kühlsystem spendieren, schwanke aber noch ein wenig zwischen einer "normalen" Wasserkühlung und einer angedachten Speziallösung.


Diese sieht in etwa so aus, dass ich den normalen mit Lüftern ausgestatteten Radiator durch einen Wärmetauscher ersetze, dessen zweiter separater Kreislauf dann mit Hilfe eines Evaporators (Kompressorsystems) gekühlt wird. Ich dachte auch an Kühlelemente aus Kühl/Gefrierschränken, habe aber überschlagen, dass diese aufgrund der Überbelastung schnell zusammenbrechen dürften.


Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem solchen System oder auch nur einen guten Ratschlag, welche Komponenten vielleicht geeignet wären (als Wärmetauscher und zur Kompressorkühlung).


Oder soll ich die Idee lieber in die Tonne kloppen und eine ganz normale Wasserkühlung bauen. Das einzige Problem ist das grosse Kühlvolumen aufgrund der 5 HDDs (werden bestimmt in nächster Zeit noch mehr).


P.S. Platzbedarf im Gehäuse ist egal, ich bestelle mir einen Server-Cube von Chieftec oder Yeong Yang.

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher f4t4l-3rr0r „Danke für die schnellen Antworten. @ Spassmacher bist du sicher was die...“
Optionen

Schau: auch eine 7200er saugt net mehr als 10W, die kann daher nicht mehr als 10W an Wärme produzieren. Meist sind es sogar weniger als 8W.
Dass sie heiß werden, ist nichts besonderes, vor allem wenn sie so nahe beisammen sind. Mit einem 80er Lüfter auf 7V lassen sich, z.B. in einem HDD-Käfig von Chieftec, immerhin 3 Platten gut Kühlen. Eine Wakü dreht hier Däumchen und langweilt sich geradezu.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen