Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Notebook als Desktopersatz

MichiMEM / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Möchte mir vielleicht bald ein Laptop zulegen, um dadurch "mobiler" zu werden.


Kann man bei so einem Ding auf mal selbst "Hand anlegen", also mehr Aufrüsten (Festplatte auswechseln, Arbeitsspeicher einbauen geschweige denn mal die Grafikkarte austauschen - oder ist die onBoard?)


Man kann sich ja auch ohne weiteres seinen "Wunsch PC" zusammenstellen lassen, also müsste man ja auch Geräte im Laden dazukaufen können (Grafikkarte, Festplatte, ...), allerdings habe ich zum Beispiel bei eBay kaum dergleichen gefunden...


Wie sieht das mit spielen aus? Muss man (wegen der Hitzeentwicklung) öfters eine Pause einlegen oder kann man den Zwerg so wie seinen "großen (Desktop) Bruder" behandeln?


Also liebe Leute, alle, die einen Notebook haben:<br> erzählt mir was über euer "schätzchen"

bei Antwort benachrichtigen
fechter MichiMEM „Notebook als Desktopersatz“
Optionen

hallo,

also normalerweise kann man die Festplatte, den RAM und die Wechselmedienlaufwerke, sowie den Akku ohne probleme austauschen bzw. erweitern.

Bei manchen Notebooks, die auf Desktop-Prozessoren basieren kann man auch den Prozessor tauschen.

Als Gamer-Grafikkarte empfehle ich dir, ein Notebook mit Radeon 9600 mobility zu kaufen, die es inzwischen auch schon für um die €1300 gibt.

Mit dem Grafikkartenwechsel sieht es eher schlecht aus. Zwar hat ATI ab dem 9000 mobility einen Sockel eingeführt, den sie auch (erstmal) beibehalten wollen (die Karte ist nicht fest verlötet!!!), aber auf dem freien Markt sind neuere Notebook-Grafikkarten fast nicht zu bekommen!!! Die Notebook-Hersteller haben von dem einheitlichen Sockel der 9000 mobility und 9600 mobility sehr profitiert, da sie bei der neuerscheinung der 9600 mobility einfach die neue Karte auf schon vorhandene Mainboards packen konnten und dadurch hat sich die neue Karte schnell am Markt verbreitet.

Ansonsten kann man ruhig zu Billiggeräten greifen, man muß sich aber vorher richtig informieren. Man darf auch keine Wunder vom Support erwarten!

So, das war mein Wort zum Freitag!

Ich wünsch euch allen noch schöne Weihnachten

fechter

bei Antwort benachrichtigen