Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium 1 200 Mhz MMX übertakten

Todal / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich würde gerne etwas mehr Leistung aus meinem alten Rechner rauskitzeln, bei der Pentium 1 Generation ist da auch noch genügend Luft dafür. Nun die CPU sitzt auf einem D1025 von Siemens (Zur Erinnerung das Gehäuse ist ein Scenic Pro C5). Im Handbuch (hab ich unten verlinkt) stand schonmal was nützliches. Mit der hilfe der kleinen Schalter auf dem Mainboard konnte ich auf 233 Mhz übertakten aber ich will MEHR =)


Ich will Vcore FSB und so weiter alles gerne selber einstellen blos wo? Ausserdem im Handbuch angegebenen Schaltern finde ich nichts und da ist (Wegem Mainboard Maximum) bei 233 schluß soll das etwa heißen ich kann nicht weiter erhöhen?


http://www.fsc-pc.de/support/FSC_Upload.asp?Datei=D1025DE7.PDF


 


MfG


Todal

S.L. Todal „Pentium 1 200 Mhz MMX übertakten“
Optionen

Schade um die Zeit die Du hier verwendest. Der Mulitiplikator war nur bei den wenigsten Prozessoren freigeschaltet, wenn ja dann konntest Du über Jumper Einstellungen vornehmen, bei Multi 3,5 (entspricht auch 1,5) war in der Regel Ende Alliende. Die Kernspannung konnte auch nur bei den wenigsten Boards geändert werden, und wenn es ein Siemens ist, dann stehen die Chancen ganz schlecht.
Also lass den Kameraden mal ruhig innerhalb seiner Spezifikation werkeln, dann läuft er noch ein paar zig Jahre, ein Rennpferd wird das Ding niemals werden - leider.
Die einige Variante die mir noch einfällt ist die, das man bei einigen Boards einen K6-2 einsetzen konnte, der hat einen niedrigen Multi als 5,5 gelesen. Aber dazu gibt es unter der Mainboard-Rubrik in den letzten Tagen einen Beitrag - schau dort mal nach.