Folgender Fehler hat sich gestern bei mir wie folgt eingeschlichen.
Norton-Anti-Virus 2003 und Norton-Internet-Security sind aktiviert.
Habe wie üblich meine Mails abgeholt, dann war auf einmal der ganze Bildschirm mit grünen Gries (Schnee) bedeckt, nichts mehr erkennbar.
Ein Reset hiernach half nicht, musste erst den Rechner für ein paar Minuten abschalten, konnte dann wieder XP hochfahren.
In dem Moment als ich online ging wieder dieser grüne Bildschirm.
Neustart usw. mit Norton Antivirus alle Partionen gescannt alles sauber.
Wollte dann mit den Programm Regplay im Autostart nach gucken, was alles gestartet wird, wieder der grüne Bildschirm.
Habe dann nach dem Neustart von der bootbaren Norton-Antivirus-2004-Cd gestartet und die Startpation (Fat32) über 5h checken lassen, alles sauber.
Rechner ausgeschaltet.
Am nächsten Morgen werden die Festplatten im Raid-Verband erkannt aber ich kann den Rechner nicht hochfahren.
Kabel der Festplatten gewechselt bringt nichts.
Den Controller ausgetauscht bringt nichts.
Die beiden Festplatten ausgebaut und mit DFT checken lassen sind in Ordnung.
Ich weiss nicht mehr weiter da elektronisch alles in Ordnung, aber die Platte(n) sind sogar für fdisk unter Windows98 nicht vorhanden.
Wer weiss weiter?
Vielen Dank für eure Mithilfe!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.755 Beiträge
Hallo blacky 16,
66 Grad Celsius CPU-Temperatur ist schon ganz ordentlich, aber ich würde nicht unwiderruflich auf ein Temperaturproblem schließen. Anscheinend kannst du dein System ja auch nicht mehr hochfahren, wenn es eine Weile vorher nicht gelaufen und damit noch kühl ist.
Vielleicht sind Start- und/oder Systemdateien beschädigt, du könntest versuchen, diese wiederherzustellen (Bootdisk, Konsole).
Virus? Schwer zu sagen, du sagst ja, das System sei sauber. Mir fällt da höchstens noch der Arbeitsspeicher als Verursacher ein.
Wenn du ein striping array verwendest, so brauchst du dich nicht zu wundern, wenn die Partitionen/Daten der einzelnen Platten oder des gedamten arrays von anderen Programmen (fdisk) nicht richtig erkannt werden. Die Daten sind afaik nur noch für den RAID-Controller zu lesen. Du brauchst auf einer Boot-Disk mit fdisk oder so dann auch die RAID-Treiber, damit du auf die Daten zugreifen kannst.
Sollte mit einer aktuellen bootfähigen Knoppix-CD keine Probleme machen ... Oder du hängst noch eine Platte mit Windows 2k/XP an einen freien Port deines Systems, bootest von dieser und kannst auch so noch auf deine Daten zugreifen.
MfG
UselessUser