Laptops, Tablets, Convertibles 11.806 Themen, 56.226 Beiträge

ACPI unter SuSE Linux 8.2

Jan-Christian Krause / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,


ich bin stolzer Besitzer eines Gericom Hummer 2020e XL Notebooks und verwende SuSE Linux 8.2 als Betriebssystem auf diesem Gerät.


Ich möchte gern die ACPI-Funktionen des Notebooks zur Akku-Überwachung nutzen, aber der SuSE-ACPI-Dienst lässt sich nicht starten (rcacpi start). Alle ACPI-Module sind mit modprobe ladbar, die Akku-Anzeige im KDE 3.1.1-Kontrollzentrum verlangt trotzdem den ACPI-Dienst. Wenn ich das System mit den Kernel-Parametern "apm=off acpi=on" starte, reagiert der Computer während der Initialisierung der USB-Maus ("Hot plugging device") ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr - dieses Verhalten lässt sich repdroduzieren. Ich habe bereits ein BIOS-Update durchgeführt, welches mir nicht zum gewünschten Erfolg verhalf.


Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die ACPI-Funktionen meines Notebooks unter SuSE Linux 8.2 nutzen kann?

Es dankt im voraus
Jan-Christian Krause

bei Antwort benachrichtigen
ACPI unter SuSE Linux 8.2 Biest1
Jan-Christian Krause Biest1 „ACPI unter SuSE Linux 8.2“
Optionen

Hallo Biest1,

die "YaST 2"-Technologie der SuSE Linux Distribution ist mittlerweile sehr ausgereift und erkannte während meiner Installation (V8.2) die meisten der vorhandenen Komponenten (Soundkarte, Drucker) richtig. Lediglich das Modem und die Grafikkarte stellten sich quer, doch die Probleme konnten folgendermaßen gelöst werden:

Grafikkarte:
Du benötigst für Deinen Intel Grafik-Chip von der "i810"-Familie unter SuSE Linux 8.2 einen seperaten Treiber. Du kannst ihn nach erfolgreicher Linux-Installation unter http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/filter_results.asp?strOSs=39&strTypes=DRV%2CARC%2CUTL&ProductID=178&OSFullName=Linux*&submit=Go%21 downloaden. Mit dem Konsolen-Befehl "rpm -i Dateiname" oder mit YaST 2 musst du die Treiber-Software installieren. Anschließend startest Du das Programm "SaX 2" mit dem Konsolen-Befehl "sax2" und wählst den Intel-Grafikchip "i845" aus.

Modem:
Das integrierte Modem ist ein sog. WinModem und wird ohne seperate Treiber-Installation von den meisten Linux-Distributionen nicht unterstützt. Ich nutze die stabile Version des Treibers von der Internet-Seite http://www.smlink.com/main/index1.php?ln=en&main_id=32. Das Modem überträgt nach dieser Installation Daten aber nur sehr langsam. Ich habe im Internet bei Recherchen erfahren, dass der BETA-Treiber schnellere Datenübertragung ermöglichen soll, kann das aber noch nicht bestätigen.

Ich hoffe, dass Dir diese Hinweise helfen und vielleicht hast Du ja Lust Deinen Erfolg an dieser Stelle zu vermelden :-).

Ich wünsche ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2004.

Es grüsst
Jan-Christian Krause

bei Antwort benachrichtigen