Hallo!
Ich hatte zwei Partitionen auf einer 60 GB Platte; Eine fürs System (10 GB, FAT32, für Win XP) und eine für Daten (12 GB, FAT32). Wollte die nun weiter nach hinten auf die Platte schieben um vorne Platz für ne zweite XP-Installation zu machen. Hab das mit Partition Magic 6.0 gemacht. Der hat gearbeitet und kurz vorm Ende einen Fehler gemacht (Kann ich nicht genauer Sagen welchen). Hab ne Menge probiert. Situation ist jetzt Folgende:
Laut fdisk:
1 Partition: Primäre Dos 8GB --- Da ist ein neues bootfähiges XP drauf
2 Partition: Non-Dos 12GB --- Meine Daten! Da will ich ran.
3 Partition: Erw. Partition --- Hab da was ausprob. Eigendlich egal.
4 Partition: Primäre Dos 10GB --- Mein Ex-WinXP.
Wenn ich Boote komme ich in das "neue" WinXP rein. Da sehe ich unterm Arbeitsplatz mein Ex-WinXP. Die 12GB Daten-Partition nicht!
Hab was mit Partition Magic unterm neuen WinXP gemacht. Komme jetzt nicht mehr rein (Fehler 117), da hat er angezeigt, dass meine Daten-Partition versteckt sei. Hab auch versucht mit nem Boot-Manager das alte WinXP zu laden. Ergebniss; Bleibt kurz vor der Anmeldung hängen. Ich vermute weil ich die Benutzerkonten (Dokumente und Einstellungen) damals auf meine Daten-Partition gelegt habe. Wenn ich das neue WinXP boote kommt aber nicht wie eigendlich erwartet der XP-eigene Bootmanager und lässt mich auswählen sonder er bootet gleich das neue WinXP.
Ich weiss jetzt nicht mehr was ich tuen soll. Würde ja am liebsten alles platt machen. Aber die Daten sind wichtig und scheinen ja noch da zu sein, wenn ich auch nicht drankomme. Oder? Kann ich nicht einfach das MBR killen und dann mit irgendeinem Tool die Daten wiederherstellen?
Ich bitte um Hilfe!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge
Ich meine, es sind Deine Daten ... Du hast schon viel zu viel rumexperimentiert!
Es gibt auch Einträge im Inhaltsverzeichnis der Festplatte (ein besonders reservierter Bereich der HD, FAT genannt) ... eine Datei wird zum Überschreiben freigegeben, indem an den Anfang dieses FAT-Eintrags ein bestimmtes Zeichen gesetzt wird. Dateiname, Attribute und der Verweis auf den ersten Block auf der HD (also Beginn der Datei auf der Festplatte!) werden nicht gelöscht, sondern auch nur wieder zum Überschreiben freigegeben.
Spätestens jetzt sollte Dir klar sein, daß man mit einer solchen HD wirklich nichts machen darf, wenn einem die Daten was wert sind!
rill