Der Intel Boxedkühler reagiert nur auf die Lufttemperatur der Umgebung. Die alten, bis zum 2,53er, hatten das besser im Griff. Beim 3,06er Kühler war das eindeutig, denn sobald ich die Gehäuselüfter abgeklemmt hatte, lief der Kühler wieder schön langsam. Dafür steig die Gehäusetemperatur. Auf mehreren PCs bestätigt!
Die Drehzahlregelung per BIOS nimmt immer mehr Überhand, wenn allerdings 2 Regelmechanismen (die des Kühlers und die vom BIOS) zusammen treffen, gibts massive Probleme. Du hast ja die Wahl: Entweder du möchtest die Drehzahl des Lüfters auslesen, dazu musst du ihn anschliessen (und schon kann die BIOS-Regelung greifen) oder du hast erst mal keine Kontrollmöglichkeit, was der Lüfter so treibt. Dann regelt der alleine vor sich hin.
Nichts desto trotz ist die Coolermaster Silent Heatpipe auch beim optimalen Betrieb des Boxedkühlers deutlich leiser und kühlt mindestens genauso gut.
Also ich werde mir keinen Boxed-Prozessor mehr holen, denn die Kühler sind wohl besser als die von AMD geboxten, aber im freien Markt gibt es besseres.