Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.745 Beiträge

SIS/VIA-Chips stabil?

PC-Spezie / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,


ich wollte fragen, ob die billigeren ;Mainoards mit dem z.B. SIS746-Chip stabil laufen. Ich brauche kein SuperTempo oder Extras mehr, hauptsache stabil und günstig. Und bitte keine Empfehlungen wie "lieber 100? für Nforce2 usw.." Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs PC-Spezie „SIS/VIA-Chips stabil?“
Optionen

Die laufen schon stabil. Sicher, ein paar bluescreens mehr wird dein PC im Laufe seines Rechnerlebens schon haben. Abstürze sind aber auch bei diesen günstigen Boards keineswegs die Regel. Asrock oder elitegroup Boards sind in der Regel einfach immer etwas zickiger, produzieren etwas mehr Fehler und nützen die vorhandene Hardware mangels Einstellungsmöglichkeiten im BIOS nie effektiv aus.

Wenn Du jedoch hauptsächlich Office und Internetanwendungen nutzt, wird dich das nie stören. Es wird Dir nichtmal auffallen.

Wenn Du viel mit anspruchsvollen Anwendungen wie Videoschnitt, Photoshop, CAD Programmen oder professioneller Audiobearbeitung arbeitest, sparst Du jedoch beim Mainboard an der falschen Stelle.

Trifft das auf dich nicht zu und hast Du auch nicht vor, exotische Hardwarekomponenten zu verbauen, bist zu mit den günstigen Boards bestens beraten.

Bei Mainboards ist es ein wenig wie mit Autos. Wenn Du einfach nur von A nach B kommen willst brauchst Du keinen BMW, da reichen auch 50 PS; und es soll sogar Kleinwägen geben, die weniger häufig liegenbleiben als ein Mercedes..

Was den Chipsatz angeht: Da stimme ich Phoenix zu. VIA ist definitiv vorzuziehen.



bei Antwort benachrichtigen