Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Neue Festplatte wird nicht erkannt.

maxemann / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!


Hab´ ne´ neue IDE Festplatte einbauen wollen 80GB ATA100, in mein altes System PIII 500MHz.


Beim Booten bleibt der Rechner bei der Erkennung der Festplatte hängen! Auch F4 Skip funktioniert nicht. Sie wird auf jeden Fall angesprochen, hängt sich aber irgendwo auf. Im Bios steht alles korrekt auf Auto Erkennung. Das Booten von einer Startdiskette funktioniert ebenso wenig, wie von CD-ROM! Kann das daran liegen, dass ich nur ein 40adriges Kabel habe und noch kein 80adriges, wie ich es eigentlich noch anschaffen will? Mein Mainboard unterstützt laut Anleitung UDMA33. Kann der Fehler auch damit zusammenhängen?


Vielen Dank für Eure Tipps!!!


Gruß                                                                                                                                              maxemann

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster maxemann „Neue Festplatte wird nicht erkannt.“
Optionen

Wie äußert sich das "hängen"? Ist die neue HD allein an einem Controllerkabel oder hat sie Gesellschaft? Master/Slave-Jumper überprüft? 2mal Master bzw. Slave am selben Kabel geht schief, HDs werden i.a.R. als "Master" gejumpert ausgeliefert. Wenn das die davon zu bootende HD sein soll, ist denn schon ein komplettes, funktionfähiges Betriebssystem drauf? Ist sicher, daß Dein MoBo mit 80GB-HDs umgehen kann? Kann es das nicht, passiert genau das, was Dir gerade passiert.

Sofern das 40er bzw. das 80er Kabel technisch in Ordnung ist, gibt das nicht den Grund dafür her, ob die HD damit arbeitet oder nicht. DARAN liegt es nicht! Mit einem 80adrigen Kabel MUß! die HD genauso funktionieren wie mit einem 40poligen, nur daß mit dem 80er der Datendurchsatz etwa höher sein KANN! - nicht: MUß! - es aber normalerweise ist. Die Länge des Kabels könnte damit zu tun haben, Kabel über 50cm führen zu Problemen.

bei Antwort benachrichtigen