PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.436 Themen, 78.935 Beiträge

AMD Athlon XP 1800+ übetakten

Gott mit uns / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,


also ich habs geschafft per überhöhung der VCore Spannung und erhöhung des FSB den AMD 1800+ von 1,53 GHz auf 2,13 GHz zu übertakten läuft alles Stabil, aber mich würd mal interessieren ob es besser währe generell per erhöhung vom Multiplikator erst zu erhöhen, denn daran hab ich mich noch nicht getraut und nicht so hoch den FSB zu übertakten?


mfg Markus

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Gott mit uns „AMD Athlon XP 1800+ übetakten“
Optionen

FSB hochsetzen ist immer sone Sache. Ich halte davon inzwischen nichts mehr ( meine Pinnaccle TV Karte mäkelt schon rum wenn der PCI ein bissl zuhoch ist.
Bedenke das wenn du übertaktest gibts keine Garantie mehr. Wenn du nen Prozzi ausserhalb der Spezifikationen laufen lässt kriegen die beim Service, wenn du dein Board wegen eines Defekts einschickst möglicherweise mit. Wenn du den Multiplikator hochsetzt ( ich nehme an du hast wie ich nen XP1800 bei dem man den Multiplikator frei einstellen kann), ist das so als würdest du nen anderen Prozessor reinsetzen. Und PCI Karten machen keinen Ärger.
Wenn ich dir den Tip geben darf, setz den Multi hoch und den Fsb auf 133 zurück. Du hast zwar mehr Power wenn du übern FSB übertaktest aber es ist mit mehr Risiko verbunden.
Stell deine Übertaktungsergebnisse mal bitte hier rein dann. Mein XP1800 hab ich auch schon auf 2600+ hochbekommen bei 1,7V. Habs dann aber wieder auf 2GHz zurückgesetzt, weil ich den Vcore nicht nochweiter hochkloppen wollte ( brauche die Kiste noch ne Weile).
Im Moment betreibe ich den Prozzi als XP2400+ mit 1,7V, und er scheint damit absolut stabil zulaufen.

bei Antwort benachrichtigen