Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.491 Themen, 80.812 Beiträge

VNC und Router

iCAQ / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein Kumpel von mir möchte mit VNC über Internet auf meinen Rechner zugreifen.Ich habe einen DSL-Zugang,und zwischen Rechner und Modem einen Router(D-Link 614+).Allerdings ist das nicht möglich,weil der Router ihn nicht durchlässt.Nun meine Frage:was muss ich im Routersetup einstellen das die ganze Sache funktioniert.Habe schon einiges darüber gelesen,wegen Port freigeben und so.Komme da aber auch nicht so richtig weiter.Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
ja genau mfg miki maus miki maus
Fred Labosch iCAQ „VNC und Router“
Optionen

Moin.

Für den Fall das das hier noch gelesen und beantwortet wird:

Ich habe das selbe problem mit einem router namens: "teledat dsl router komfort" (Zyxel komp).
leider bringt hier das ip forwarding an den entsprechneden ports von RealVNC und TightVNC überhaupt nix. Das kleine server symbol neben der uhrzeit zeigt beim "mouseover" nur meine netzwerkinternen ip adressen an. geanu da ist das problem. vnc bekommt die an den router vergebene ip nich mit. WARUM? keine ahnung. könnte an vnc selber liegen. ich nutze den dnymische ip dienst von no-ip.org. Die ip aktualisierung klappt mit "DUC20" wunderbar. dieses programm kennt stets meine aktuelle ip und gibt diese ständig an no-ip.org weiter. leider meldet VNC immer: failed to connect to server. Ich glaube das geht garnicht. die telekom hotline hat mir gesagt das das gehen muss, sonst liegt es am programm selber. na super, natürlich machen die es sich einfach. VNC war denen sowieso völlig unbekannt.
Zur Info: keine firewall während dessen aktiv und ports sind dort eh als zulässig eingetragen. Vielleicht gubt es ja doch eine lösung. Achso: selbst pcAnywhere von symantec hat nur die netzwerkinternen ip adressen als remote eingänge angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen