Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Infos zum Support von Mainboards

tux3 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich suche Informationen zum Support von Mainboards für eine Arbeit. Leider ist es nicht so einfach etwas anständiges zu finden. rund um das Board gibt es einiges zu erzählen, aber was den Support angeht ist es relativ schwierig etwas zu finden.


Weis jêmand von euch etwas?


Danke schnmals. mfg Tux


p.s. hoffe dass ich das richtige Board erwischt habe :)

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce tux3 „Infos zum Support von Mainboards“
Optionen

>> rund um das Board gibt es einiges zu erzählen, aber was den Support angeht ist es relativ schwierig etwas zu finden.

Wie heißt es so schön : "Wer suchet, der findet" , also solltest Du Deine Fragestellung mal etwas spezifischer formulieren und damit den allwissenden Herrn Google fragen, dan kommst Du schon an die benötigten Informationen.

Was meinst Du denn genau mit dem Begriff 'Support von Mainboards' ??
Die Frage ist relativ schwammig formuliert, da kann man vieles reininterpretieren.

Geht es da ganz allgemein um das Vorhandensein von Produktbeschreibungen, Biosupdates, FAQ-Sammlungen und Handbüchern, also um Fragen wie 'Wie mache ich ein Biosupdate' oder 'Wie installiere ich die Mainboard-Treiber', etc..

Oder sollen diese Fragen etwas spezieller anhand des Online-Auftritts der einzelnen Mainboardhersteller abgehandelt werden, sprich also um einen Vergleich der Homepages der 4 großen Boardhersteller Asus [ ausgezeichnete FAQs, immer Biosupdates, teilweise sogar auch für 5 Jahre alte Mainboards !! ] , MSI [ übersichtlich, gute FAQs und viele Bios-Updates ] , Gigabyte [ bei neuen Sachen noch recht gut, bei älteren Mainboards geht das Spektrum von halbwegs brauchbar bis nicht mehr vorhanden ] und Elitegroup/PC-Chips [ verwirrend, nur das Allernötigste, aber im direkten Verglich zu den anderen großen Boardherstellern IMHO ein einziger großer Schoissendrecks-Haufen... ;-)) ] zu den all den anderen kleineren Boardherstellern wie Abit, Epox, Fujitsu-Siemens, etc..
Man könnte in diesen Vergleich auch die OEM-Hersteller wie Compaq/HP, Dell, IBM mit einbeziehen und als Gegensatz zu den offiziellen Verlautbarungen die Infos der privaten Homepages bzgl. einzelner spezieller Mainboard-Modelle wie z.B. www.vp6-board.com für das Abit VP6 oder http://members.chello.nl/mgherard/ für das Asus CUBX oder einer CPU-Generation wie z.B. www.tualatin.de darstellen.

Oder meinst Du mit dem 'Support von Mainboards' ganz allgemein die Erreichbarkeit und Kompetenz der verschiedenen Boardhersteller [ z.B. Asus [ sehr kompetent, aber telephonisch schlecht zu erreichen ] im Gegensatz zu MSI [ kompetent, telephonisch gut zu erreichen ] , oder meinst Du mit dem 'Support von Mainboards' etwa gar nur, welche Steckkarten und Peripherie-Geräte anhand der ganzen Schnittstellen und onBoard-Anschlüsse so eine Hauptplatine unterstützen kann, in diesem Fall wäre folgende FAQ-Sammlung IMHO die beste Basis für Deine Arbeit : http://faq.babylonsounds.com/kap01.html

Oder interessieren Dich mit dem Support eher die allgemeinen Fragen 'Wohin wende ich mich bei einem defekten Mainboard', 'Wer ist für diesen Fall mein Ansprechpartner', Kann ich das Brett direkt zum Boardhersteller einschicken, weil der Händler nicht mehr existiert', 'Wie lange dauert sowas' etc.. und willst Du in diesem Zusammenhang einzele RMA-Falldarstellungen bzgl. des Umgangs der Hersteller zur Kundschaft aufzeigen, vergleichbar mit der Rubrik 'Vorsicht Kunde' der c't ??


Ich hoffe, ich habe Dir ein paar richtige Denkanstöße mitgegeben, jetzt ist es Deine Sache, was Gscheites draus zu machen...

Viel Erfolg !!

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen