Theoretisch wäre es schon möglich, AVI´s auf DVDs zu brennen und dann in einem DivX-DVD-Spieler anzusehen, ein solcher muß es allerdings sein, denn ein normaler DVD-Spieler kann´s nicht.
Dateien für DVDs müssen ein ganz bestimmtes Format haben, VCD/SVCD auf DVD ist nicht machbar. Mit am einfachsten gelingt die DVD-konforme Umwandlung mit TMPGEnc.
Jede Umwandlung einer Videodatei egal-von-was-in-was geht mit unvermeidlichen, zwangsläufigen, gewollten Verlusten einher. Besser als das Ausgangsmaterial wird es nicht, günstigenfalls bleibt es optisch gleich. Je mehr man aber mit der Komprimierung hochgeht, desto schlimmer wird es werden - umso kleiner aber auch die Zieldatei.
Man muß hier ganz klar sehen, daß die digitale Videobearbeitung eindeutig ein Schritt zurück ist. Was jeder x-beliebige VHS-Rekorder mühelos packt, das Signal am Eingang verlustfrei auszuzeichnen, ist dasselbe aufgrund der heutigen jämmerlichen Computertechnik nur möglich, wenn man das Eingangssignal vorsätzlich dermaßen verschlechtert und verunstaltet, daß diese unfähigen Krücken von Rechnern es dann doch noch packen.