Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Monitor wird nach 30 min schwarz...

st1wa / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten 21-Zöller gekauft (Belinea 108025) und war eigentlich sehr zufrieden damit, bis ich vor ein paar Tagen einmal probehalber eine höhere Auflösung als normal einstellte (19xx mal 1440). Nach kurzer Zeit (20min oder so) begann der Monitor erst ganz leicht zu flimmern und verabschiedete sich damit, daß der Bildschirminhalt praktisch "auf mich zu kam" (als würde ich in die Bildschirmmitte "hineinzoomen") und dabei dunkler wurde, bis der Bildschirm schwarz war. - Der ganze Vorgang dauert vielleicht so 3-5 Sekunden.
Nach einiger Zeit hab ich dann wieder einsgeschaltet und die Auflösung, sowie die Bildwiederholfrequenz deutlich "zurückgeschraubt". Allerdings passiert das ganze jetzt auch bei niedrigeren Auflösungen (und doch auch niedrigen  Frequenzen) - wobei mir scheint, daß es länger Dauert, bis der Monitor ausfällt.


Mir ist schon klar, daß man das eh nich als Laie nicht selbst Reparieren kann, aber die Meinung von unabhängigen Dritten wäre mir schon ganz Recht, bevor ich mit dem Gerät beim örtlichen "Fernseh-Fritzen" vorstellig werde.
Ich - als Laie - vermute ja einen Defekt (kalte Lötstelle? - Weil es ja offensichtlich bei höheren Temperaturen auftritt) am Hochspannungstrafo (so heißt doch das Ding, daß die Beschleunigungsspannung erzeugt, oder?). - Könnte ich da richtig liegen? - Und ist der Austausch dieses Teils teuer? (wenn doch kein behebbarer defekt zu finden)


Wäre sehr nett, wenn ich eine kurze Meinung zu meinem Problem erhalten würde.


Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen