Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

hilfe!! unerwünschtes delay bei cubase!!!!!

Sigi19 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

so was hab ich ja noch nit erlebt!!!! UND ICH DACHTE SCHON ALLES MIT CUBASE MITGEMACHT ZU HABEN!!!


aaalso: endlich stolzer besitzer einer audigy 2 Zs,  leg ich mit cubase (5.0) und win xp los... erstma die ersten beiden audiosuren testen - wegen synchron und so..


1. spur: "test 1234" wunderbar...


2. spur: siehe da ich höre das mic, die erste spur aber sobald ich auf´aufnahme geh, bekomm ich nen fast endless delay (nur auf die aktuell aufgenommene spur) das delay bleibt auch wenn ich aufnahme gestoppt hab..... geht erst wieder weg wenn ich die erste spur abspiele, und kommt sofort wieder sobald ich auf aufnahme geh... in der systemsteuerung hab ich alles - und ich meine ALLES!!!!!! (bandmaschienenmodi; mithören bei aufnahme; sampelpositionen ausgang/eingang vollduplex, etc etc etc  in allen kombinationen stundenlang ausprobiert.... immer des selbe! ICH DREH NOCH DURCH!!!!!


 


kennt des jemand??


 


 

Olaf19 Sigi19 „hilfe!! unerwünschtes delay bei cubase!!!!!“
Optionen

Kann es sein, dass Du eine Feedback-Schleife gebildet hast, d.h. dass das Audiosignal "im Kreis herum" läuft? Die simpelste Art, sich so etwas einzufangen wäre, dass ein mit dem Mikrofon abgenommenes Signal über Lautsprecher wiedergegeben wird und von da aus ins Mikrofon "einstreut". Vorschlag: Schalte einmal die Lautsprecher aus und benutze stattdessen Kopfhörer. Tritt der Fehler jetzt immer noch auf? Dann kann es sich trotzdem noch um ein Feedback handeln, nur liegt die Sache in diesem Fall komplizierter. Du müsstest dann die gesamte Verkabelung - die "reale" sowie die "virtuelle" - darauf hin überprüfen, ob ein Audiokanal (der mit dem Mikrofon) aus welchem Grund auch immer zweimal an einem Bus (Supgruppe oder Master) anliegt.

Das klingt jetzt alles etwas kompliziert und nicht allzu konkret, ich weiß - aber mehr kann ich von hier aus (noch) nicht dazu sagen. Ferndiagnosen bei Audio-Problemen sind immer so eine Sache; insbesondere weil man nichts hört... Ich kann ja nicht einmal mit Bestimmtheit sagen, dass überhaupt ein Feedbackproblem vorliegt. Deine Beschreibung klingt aber danach.

Ein ganz allgemeiner Hinweis: Versuche bei solchen Problemen, Deinen Aufbau zu vereinfachen, d.h. schalte alles stumm, was nicht unbedingt nötig ist. Oder noch radikaler: Speichere Dein Cubase-Arrangement so ab wie es jetzt ist und mache eine Kopie davon. Lösche aus dieser alle Spuren und virtuellen Mixerkanäle, die nicht ganz zwingend erforderlich sind. Dadurch wird es für Dich leichter, die Störquelle einzugrenzen.

CU
Olaf