Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

SCSI HDD EINBAU

curtila / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi
Ich hörte, bzw.las im Netz (HTL Jenbach), daß man Festplatten liegend einbauen soll, wegen der Achsenlager; stimmt das ?
Ich hab meine zwei SCSI-Platten stehend mit Zusazventilator eingebaut, des Platzes und der besseren Kühlung wegen.
Ist das tatsächlich ein Fehler ??

Zweitens habe ich keine extra Spannungsversorgung für die zweite Platte, also hängte ich beide auf denselben Strang. Dies sollte angeblich auch vermieden werden.
Also: mein system läuft trotzdem recht gut (Pent II, 400 Intel, Win98SE, Dawicontrol UW2, 2 SCSI Platten IBM u. Seagate, SCSI Brenner u. SCSI CD. Ich brauch und will nix anderes)

Kann da was passieren oder früher kaputtgehen wenn ich deren Tips nicht ganz befolge ??


bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 curtila „SCSI HDD EINBAU“
Optionen

Hi!

Es gab' Zeiten, da hat man den PC mit einem richtigen Schalter vorne am Gehäuse eingeschaltet. Dabei machte es sehr laut "Klack!". Kurz daruf ging ein Zittern durch das Gehäuse (am Klappern der Slotbleche konnte man merken, dass man vergessen hatte eine Schraube anzuziehen) gefolgt von einem ein Brummen, dass sich bis zum Lärm eines startenden Jets steigerte (naja, es war vielleicht etwas leiser).
Nach ein paar Sekunden beruhigte sich dann alles etwas und das Gehäuse vibrierte lustig vor sich hin und die Platte rotierte mit einem leichten Summen.

Festplatten, die sich das berwerkstelligten, wurden in halben Killogram gewogen (mein alte 120MByte SCSI-Platte mindestens eine halbe Tonne...) und hatten gigantische Abmessungen (5 1/4" Breite und halbe Bauhöhe, was doppelt so hoch ist, wie eine normale 3 1/2" Festplatte).

Bei diesen Monstern war die Einbaulage wichtig, da die verwendeten Kugellager das Gewicht des im Plattengehäuse rotierenden Flugzeugträgers sonst nicht lange halten konnten. ;-)

Seit es Platten in 3 1/2"-Grösse gibt, ist diese Regel nicht mehr so ganz richtig. Die Platten verkraften oft alle Richtungen. Aber im Detail kann dir das nur der Hersteller der Platte sagen. Das soll kein Witz sein. Die Angabe zur Montage findet man oft auf den Supportseiten des Herstellers und dort wird dann auch besschrieben, wie die Platte montiert werden kann:

Hier ein beliebiges Beispiel: Link

Die Angaben findet man unter "Mounting Orientation".

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen