Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

TCP/IP und/oder NetBEUI

Hardy© / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

woran kann das liegen?

Ein Freund hat mir vor ein paar Jahren ein funktionierendes LAN mit 3 PCs und ICS eingerichtet:

1.PC (Host) Win98SE, 192.168.0.1
2.PC (Client) Win95, 192.168.0.2
3. Laptopp (Client) Win98SE, 192.168.0.3

Alles funzt perfekt ink. Netz-Drucker und Netz-Fax.

Jetzt will ich dieses bestehende LAN durch einen neuen MedionMD8080 PC mit WinXP erweitern und stelle fest, daß dort in den Protokollen nur TCP/IP eingerichtet ist. In meinem LAN ist zusätzlich NetBEUI eingerichtet. Aufgrund der hier gefundenen Tipps sollte das TCP/IP alleine ausreichen, ich habe es auf meinen alten PCs daher entfernt.

Danach lief gar nichts mehr, die PC finden sich untereinander nicht. Wenn ich es wieder installiere, läufts wieder.

Wie kann ich nun den neuen PC ohne NetBEUI einbinden?
Danke für ein paar Tipps.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Hardy© „TCP/IP und/oder NetBEUI“
Optionen

NetBEUI alleine ist ausreichend, wenn nichts anderes als der bloße Zugriff auf die Festplatten des/der anderen Compis vorgesehen ist. Für nahezu alles, was darüber hinaus noch gehen soll, ist TCP/IP erforderlich.

Der springende Punkt bei NetBEUI ist, daß man da nichts einstellen KANN - und demzufolge auch nichts falsch einstellen kann. Es klappt sofort - oder nie. DAS ist ja das Schöne dran! Bei TCP/IP kann - muß! - man einiges einstellen, und alles kann man dabei auch falsch einstellen. Dabei gibt es nur eine Einstellungskombination, bei der alles klappt und dutzende, bei denen es nicht klappt.

Die Compi-IPs sehen schon mal gut aus. Sind die Netzwerkkarten alle auf dasselbe Protokoll und dieselbe Geschwindigkeit eingestellt (z.B. "100full" usw, "AUTO" geht nicht selten erst mal schief)? Freigaben? Passworte? Deren Schreibweise?

Neulich ist es mir auch erst dann geglückt, 2 W2K-PCs zusammenzubringen, als ich einem die Netzkarte deinstalliert hatte, dann abgeschaltet, warten, wieder ein und neu vom System erkennen lassen. Dan ging es. Freigaben & der ganze Rest war natürlich die ganze Zeit schon korrekt, was der Mist nun genau war... weet de Düüwel! *schultus-zuckus*

bei Antwort benachrichtigen