PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Übertakten für Anfänger

Tenn0r / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo hab mir einen neuen cpu kühler gekauft (zalman 7000A Cu) und wollte nun mal meine xp 2000 (palo) übertakten. habe ein asus a7v333 Pc 266 DDR 256 und ne ti 4200.


 nun meine frage: ich habe in auf vielen seiten gelesen das ich dadurch auch andere hardware (vor allem pci(keine geräte drin) und sogar die grafikkarte beschädigen könnte). ebenfalls müsste man im bios einstellungen am arbeitsspeicher veränder stimt das?


wenn ja warum und wie geht das?


wünsche eine gute nacht,


Tenn0r


PS: Vielleicht könnt ihr mir äANFÄNGER-freundlich links geben die meine fragen vielleicht beantworten, dann müsst ihr nicht so viel schreiben!

bei Antwort benachrichtigen
+++Christoph+++ Tenn0r „Übertakten für Anfänger“
Optionen

Hallo erstmal,

wie ich sehe, hast du ne Ti 4200 in deinem Rechner eingebaut. Und das ist dein Problem. Kauf dir ne neue Grafikkarte. Ne Radeon 9800pro. Die reicht erstmal. :-) Mit übertakten kommst du nicht weit.
Aber wenn du unbedingt wissen willst, wie man übertaktet...

Man kann den Prozessor übertakten, indem man den FSB schrittweise erhöht. Dabei erhöht sich in der Regel aber auch der Takt der Grafikkarte und des Speichers. Das kommt aufs Board an. Bei modernen Boards kann man den Speicher und Grafikkarte von dem FSB entkoppeln und getrennt einstellen. Bei Erhöhung des FSB düfte bei 143 spätestens Schluss sein. --> System startet nicht mehr. Dann hilft nur noch ein BIOS-Reset.
Man kann aber auch über den Multiplikator übertakten. Dazu musst du aber erst die Multiplikatorsperren entsperren indem du mit Silberleitlack oder nem Leitgummi einige Brücken auf der Unterseite des Prozessors schließt. Danach kannst du den Multiplikator im BIOS einstellen. --> Multi * FSB = Mhz
Anleitungen um den Prozessor zu entsperren findest du bei google.


bei Antwort benachrichtigen