Linux 14.982 Themen, 106.346 Beiträge

knoppix mit ntfs?

ic3be4r / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

moin moin


hab mir grade das neueste Knoppix runtergeladen, weil ich mal neugierig auf Linux bin, aber nicht erst groß installieren möche. (also ein Linux-noobie!)


Mein Rechner hat nun als OS Win2k drauf. die Hdd's sind mit ntfs formatiert.


Nun hab ich gehört, das wenn die Hdd's auf NTFS sind kann es da probleme geben, wenn man was speichern will.


Könnt ihr mir da was näheres sagen? Möchte nicht unbedingt meinen Rechner/ die Platten zerschießen wenn ich das das erste mal ausprobiere.


 


THX


Das bärchen

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender ic3be4r „knoppix mit ntfs?“
Optionen

Hallo bärchen,

keine Angst, Du zerschießt Dir nichts, weil Knoppix gar nicht erst auf Deine NTFS-Partitionen schreibt, die werden read-only gemounted. Es gibt Distributionen, die die NTFS-Unterstützung anbieten, die aber ausdrücklich auch davor warnen, dieses Feature zu aktivieren, da es experimentell ist. Microsoft rückt halt mit den Spezifikationen nicht raus, da kann man nichts machen.
Wenn Du mit Knoppix auf Deine Platte schreiben willst, solltest Du Dir überlegen eventuell eine FAT-Partition einzurichten. Die können dann sowohl Knoppix als auch W2k lesen und schreiben. Zum ersten Ausprobieren kannst Du Knoppix aber auch bedenkenlos einfach starten, Deine Änderungen werden dann allerdings nicht gespeichert, da alles im Arbeitsspeicher abgelegt wird. Wundere dich aber nicht, wenn alles sehr langsam läuft, von CD brauchts halt ´ne ganze Ecke länger.

bei Antwort benachrichtigen