Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Kein zugriff auf die Festlatte, Partitionstabelle ist fehlerhaft

zappl_de / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem, und bitte nicht böse werden ich habe schon überall nachgelesen und gesucht.


Zum Problem:


Ich habe vor kurzem eine Maxtor DiamondMax 16  60GB / ATA133 von einem Freund bekommen. Der hat diese Platte in einem Raidsystem laufen lassen. Ich weiß nicht was damit geschehen ist, jedenfalls habe ich sie bei mir auf dem Tisch und würde sie gerne als zweite HD  einsetzen, nur habe ich keinen zugriff auf die Platte. Folgendes habe ich bis jetzt ausprobiert:


1. Die HD als Secondary Slave gejumpert und OS (XP Pro) hochgefahren. Die HD wurde in   Bios richtig erkannt, hat allerdings etwas gedauert. Sie war auch im Arbeitsplatz kurz zusehen aber bei dem versuch Partition Magic 8 zu Starten meldete dieser "Fehler in der Partitionstabelle, Fehlercode 100 ". Seit dem startet mein XP nicht mehr solange die HD dran ist, bzw. ich komme nur zum Startbildschirm von XP, nach einer weile startet XP wieder neu. Part.Magic sagt zu Fehler 100:


#100 Partitionstabelle ist fehlerhaft


Der Master-Bootdatensatz (MBR = Master Boot Record) kann höchstens eine erweiterte Partition und jeder erweiterte Partition-Bootdatensatz (EPBR =Extended Partition Boot Record) höchstens eine Verknüpfung zu einem anderenEPBR enthalten. Wird diese Regel missachtet, tritt dieser Fehler auf. Der Fehler kann auch auftreten, wenn Sie mehr als eine aktive Partition verwenden. Da jegliche von PartitionMagic durchgeführte Änderung die von der Festplatte wieder herstellbare Datenmenge verringern kann, erkennt PartitionMagic keine der Partitionen auf der Festplatte. Wenn Sie zur Fehlerbehebung neue, fehlerfreie Partitionen erstellen müssen, finden Sie unter „Fehler in der Partitionstabelle beheben“ auf Seite 149 weitere Anweisungen.


Seite 149  :


Fehler in der Partitionstabelle beheben


Fehler in den Partitionstabellen liegen im Bereich 100 - 199. In den meisten Fällen müssen Sie Fehler in den Partitionstabellen dadurch beheben, dass Sie neue, fehlerfreie Partitionstabellen erstellen. Gehen Sie wie folgt vor: (1) Stellen Sie sicher, dass sich keine Viren auf der Festplatte befinden (siehe unten), (2) erstellen Sie eine Backup-Kopie der betroffenen Partition, (3) löschen Sie die Partitionen, (4) stellen Sie die Partitionen sowie (5) deren Inhalte wieder her. Gegebenenfalls müssen Sie das Programm FDISK von einer neueren DOS-Version starten, da frühere Versionen das Löschen von HPFS-Partitionen oder versteckten Partitionen möglicherweise nicht durchführen. Außerdem könnte das FDISK-Programm von OS/2 die Partition als fehlerhaft erkennen und daher keine Änderungen zulassen.


Alles schön und gut aber ich bekomme überhaupt keinen zugriff auf Platte.                                                                                                                                 


2. Die Maxtor HD als Slave aber auch als Primary alleine angeschlossen und mit einer ME-Startdisk hochgefahren. Bei den versuch fdisk auszuführen brach dieser mit dem Grund kein zugriff  auf Festplatte ab. Ebenso war es auch mit der XP-CD.


3. Hochfahren mit PM 8 Bootdisketten. Hier wurde die HD gar nicht angezeigt. PowerMax gibt den Fehlercode "R20S01" aus.


 


Könnt ihr mir bitte helfen. Ich bin zwar kein PC-Anfänger aber das mit den HD, Part.tabellen und Raid usw. ist für mich schon Fremdgebiet. Die Daten auf der Platte sind mir egal (falls welche vorhanden) wichtig ist die Rettung der Festplatte als solches so das ich sie als ganz normale HD wieder einsetzen kann


Das einzige Positive ist das die Platte im Bios wenigstens erkannt wird. Der Motor dreht auch. Für eure freundlich Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal.


MfG


Zafer


 

bei Antwort benachrichtigen
welsch_pt zappl_de „Kein zugriff auf die Festlatte, Partitionstabelle ist fehlerhaft“
Optionen

Es gibt einen Virus der sich von einer EPBR aus startet. Dieser Virus wird bisjetzt von keinem AV erkannt. Er kommt nur zum Vorschein bei einem installierten Betriebssystem und ist nur zu bekämpfen bei installiertem Betriebssystem. Es dürfen keine weiteren FP im System sein. Bekämpfung folgendermaßen.:
1. Win 2000 installieren 2. mit Acronis DE die FP von genau 50% bis 100% nullen (bei laufendem Betriebssystem)3. mit DE von PTS die FP komplett nullen 4. diese Routinen so oft durchführen bis keine Sektoren mit ?????? mehr zu finden sind 5. zur Sicherheit alles einmal zusätzlich.
Der Virus legt in dem Bereich oberhalb 50% seine Module ab. Er benutzt NMI und infiziert die zentrale PIO. Er ist nur erkennbar an unsinnigen Sektorinhalten meist kurz vor 50% und an einem Eintrag von wenigen Bytes direkt vor der Partitionstabelle. Sichtbar ist eine merkwürdige Dateienbelegung wenn mit ONTRAK FIX IT die FP defragmentiert wurde. Die Dateien sind nicht nach vorne zu bringen. Dieser Virus ist weit verbreitet. Der Virus meldet sich nicht. Der Virus betreibt die FP als Volumes und benutzt FAT 12. Bei der Suche nach dem Begriff "Volumes" werden dutzende Einträge gefunden. Der Virus übersteht jede Formatierung und auch LOW LEVEL vom BIOS

MfG
PW

bei Antwort benachrichtigen