Linux 15.002 Themen, 106.682 Beiträge

Wie mountet man eine Festplatte unter Suse?

BleedingSoul / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab eine Festplatte in meinen Suse-Rechner eingebaut um mir Daten die mit EFS gesichert sind auf die Linux-Festplatte zu ziehen damit die Verschlüsselung zerstört wird.


Das Problem ist das ich auf die Festplatte nicht zureifen kann. Hab versucht sie selbst in die fstab Datei einzutragen. Hab auch versuch sie mit mount /dev/hdb /home/festplatte in mein Homeverzeichnis zu mounten. Hat nicht so recht geklappt.


Was genau muss ich unter etc/fstab eintragen? Oder gibt es einen einfacheren Weg n Platte zu mounten?


Danke schon im voraus.


mfg BleedingSoul

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke BleedingSoul „Wie mountet man eine Festplatte unter Suse?“
Optionen

Hallo, also die Bezeichnung hda, hdb steht für den Datenträger, hier also hda= 1. Festplatte am primären IDE Port, hdb= 2.Festplatte am primären IDE Port, hdc= 1.Platte am sekundären IDE Port, hdd= 2.Platte am sekundären IDE Port (meistens hängen hier aber CDRom Laufwerke, Brenner oder DVD). Dann wird weiter aufgeschlüsselt: hda1=erste primäre Partition auf der ersten Platte, hda2= zweite primäre Partition auf der ersten Platte. Sollte es sich um eine erweiterte Partition handeln, bekommt die automatisch hda5 zugewiesen, da unter Linux generell 4 primäre Partitionen möglich sind, erweiterte Partitionen fangen daher immer bei 5 an. Falls mehrere erweiterte Partitionen vorhanden sind, werden die auch entsprechend durchnummeriert, also hda6, hda7 u.s.w.
Um eine Festplatte zu mounten, ist es also wichtig, zu wissen, an welchem IDE Port sie hängt, und ob es sich um eine primäre oder erweiterte Partition handelt. Seit Suse 8.X werden normalerweise die IDE Geräte automatisch erkannt. Eine Möglichkeit wäre, mit der Linux CD zu booten und eine Neuinstallation zu wählen, dann kann man bei den Festplatten genau einsehen, wie die heißen, bzw. wie die Partition, auf die ich zugreifen möchte, heißt.
Bezeichnung der Partition merken und Installation dann abbrechen.
Die Bezeichnung ist sicher so etwas wie hdb1 oder ähnlich, mit dem Versuch "mount/dev/hdb/home/festplatte" versuchst du einen physikalischen Datenträger zu mounten, das geht schief, weil du eine Partition auf diesem Datenträger mounten mußt, und die heißt eben hdb1 oder hdb2 (primäre Partition) oder hdb5 oder hdb6 u.s.w. bei erweiterten Partitionen.
Ich hoffe, jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben....
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen