Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win98se..nur im abgesicherten modus

kerusker / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

bitte..mein pc ist abgestürzt..weiss nicht warum...jetzt startet er nur noch im abgesicherten modus...kein zugriff mehr auf cd-laufwerk also kann ich keine virenprüfung machen...auch habe ich keine startdiskette. was kann ich probieren...

Tilo Nachdenklich kerusker „win98se..nur im abgesicherten modus“
Optionen

Ich fürchte Du musst neu installieren, aber vorher kannst noch was versuchen.

Du kannst Dir bei jemand der Win98 hat den Mousetreiber auf Diskette spielen. Im Abgesicherten Modus Windows starten und msmouse.vxd neu installieren. Du spielst die Datei von Diskette in den Ordner C:\Windows\System\ . Aber ich vermute es ist unwahrscheinlich, dass es damit getan ist.
Manchmal hilft es mit Windows-Startdiskette zu starten und fdisk /mbr einzugeben. Auch der Befehl sys c: schadet nicht.

Neuinstallation?
Wieviel Daten musst Du retten, E-Mails, Favoriten, Texte, mp3s, Videos, downgeloadete Internetseiten, Bilder... ?
In Zukunft wirst Du wohl Datensicherung und Sicherung der Installation betreiben müssen. Also musst Du eine zweite Festplatte und ein Imageprogramm besorgen. Diese Dinge könnten Dir jetzt auch schon helfen...aber die Aktionen im Katastrophenfall auch noch selber zu lernen wäre eine Überforderung, das sollte ein versierter Computerbastler machen.
Man könnte z.B. die Problemplatte ausbauen, Windows auf einer neuen Platte installieren + Rettungssoftware, die Problemplatte einbauen und die Daten retten.

Erst wenn die Problemplatte wieder genutzt werden soll wird das gründliche Löschen und Umformatieren der Festplatte interessant (killmbr und Low-Level-Format). Es kommt eben alles darauf an, dass die Festplatte zuverlässig funktioniert, damit sich der Fehler nicht gleich wiederholt.
killmbr:
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!

Low-Level-Format bzw. Umformatieren. Da klickst Du mal ein paar Beiträge im Festplatten-Archiv an, findest schon was, ich habe mich da endlos wiederholt.

Richte in Zukunft eine Datenpartition ein, auf der du größere Datenmengen lagerst, bzw. auch noch im Abgesicherten Modus von Partition C auf Partition D spielen kannst. Zur Neuinstallation würde dann nur die C-Partition formatiert...wobei eine Tücke lauert denn Windows formatiert D wenn C weg ist...weil es D dann in C umbenennt und man merkt es nicht! Man macht solche Aktionen also mit DOS-Disketten von PartitionMagic damit man den Überblick behält.
Sichere in Zukunft die Partitionierung der Festplatte, auch angeschlagene Festplatten fahren dann zumeist nochmal richtig hoch und man kann Daten z.B. auf CD brennen (was im Abgesicherten Modus nicht funktioniert):
Partitionstabellen der ersten Festplatte sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Im MBR werden nur die Einträge der Primären Partitionen gesichert!

Eine andere Möglichkeit, die aber nur hilft, wenn die Festplatte keine Macke hat, ist eine Reparaturinstallation von Win98. Ich beschreibe das mal für die Win98 First Edition:

Man braucht die Windows Startdiskette und die Windows-CD. Beides einlegen und starten. Start von CD wählen und mit CD-Unterstützung starten wählen.

Dann muss man zum Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks wechseln. Beim Reparaturstart haben sich ev. die Laufwerksbuchstaben verändert. Der korrekte Laufwerksbuchstabe wird in der letzten Zeile vor dem Prompt angezeigt, meinetwegen E. Dann wäre nach E zu wechseln:

e: ENTER-Taste

dann zum richtigen Verzeichnis wechseln mit cd-Befehl (change direktory):

cd tools\sysrec ENTER-Taste

dann das Programm starten, mit Befehl:

pcrestor ENTER-Taste

dann den Anweisungen folgen, u.a. muss die Registrierungsnummer ev. eingegeben werden.