Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

AVI schneiden mit Virtual Dub, Output File wird zu groß/ WMV zu

NetzJunkie / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


mein Problem hängt mit dem schneiden einer AVI Datei zusammen. Ich möchte aus einer 800 MB Datei etwa 200 MB herausschneiden. Normalerweise benutze ich TMPEG, aber hin und wieder kann selbst dieses sonst sehr zuverläßige Tool manche AVIs nicht öffnen. Beim hochladen der Datei erscheint der "Judging Field Order" - Dialog, nach etwa 86 % hängt TMPEG sich auf. Also das hochgelobte Virtual Dub gezogen. Das Tool läßt sich gut bedienen und kurz später hatte ich meine Schnittpunkte gesetzt. Nur die Ausgabedatei hatte nach etwa 2 Minuten eine größe von fast 2 GB !! Etwas groß bei einem Prozess der mit 45 Minuten angegeben wird. Weitere Versuche mit anderen Parametern führten zum gleichen Ergebnis. Da Virtual Dub aber scheinbar bei den meisten Usern funktioniert ist nun meine Frage was ich falsch mache ; ) 


Meine zweites Anliegen ist das Konvertieren von WMV zu MPEG oder AVI. Ich habe den Stoik Video Converter bereits getestet, nur hängt sich besagter Converter in der Mitte des Encodiervorganges auf. Der OSS Converter ist mir ein Rätsel da angegeben wird WMV in AVI wandeln zu können, aber keine Einstellungsmöglichkeit vorliegt um ein WMV File zu laden. Nur die Ausgabe ist frei wählbar.


Ich würde mich sehr freuen wenn jemand hier einen Tip für mich hätte.


Seid gegrüßt, NJ

mr.escape NetzJunkie „Hi PsychoK!d Vielen Dank, Dein Tip hat wunderbar funktioniert. Erstklassiges...“
Optionen

Eine noch bessere variante als die von PsychoK!d ist es einfach den "direct stream" mode für audio und video zu aktivieren (standardeinstellung bei audio). Dann geht das schneiden rasend schnell und ohne qualitätsverlust über die bühne. Reencoding ist in solchen fällen total überflüssig!

mr.escape