Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kein Zugriff auf "geteilte" Festplatte; soll formatie

NetzJunkie / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich meine gesamten Dateien& Programme auf die gesplittete Festplatte kopiert habe und das Bertiebssystem XP professionell neu (auf die andere Hälfte der FP)installiert habe, kann ich auf meine "alten" Daten nicht mehr zugreifen. Sobald ich im Arbeitsplatz auf die geteilte Hälfte der Festplatte zugreifen möchte, kommt die Aufforderung zu formatieren. Wie kann ich auf meine Daten zugreifen? Werden die Daten durch formatieren gelöscht??

bollerman NetzJunkie „Kein Zugriff auf "geteilte" Festplatte; soll formatie“
Optionen

hallo Rasmus Haubold,
kann es sein, Du meinst - Deine Festplatte hat zwei Partitionen? vermutlich wird auf dem Arbeitsplatz folgendes stehen:

Lokaler Datenträger (C:)
Lokaler Datenträger (D:)

und wenn es tatsächlich so aussieht, dann sagt man besser diese Festplatte hat jetzt zwei Partitionen. Also es gibt jetzt eine Partition C: und eine D:, und wenn man es so sagt, dann versteht auch jeder was damit gemeint ist.

wenn man z.B. auf die Zeile "Lokaler Datenträger(D:)" klickt, dann sollte der Inhalt von der Partition D: sichtbar werden.
Es sei, man hat bestimmte Dateien und Ordner ausblenden lassen, in dem man dafür Häkchen in das kleine Viereck gesetzt hat. Dann sieht man diese Dateien und Ordner allerdings nicht.
wenn ich jetzt richtig begreife, dann klickst Du auch auf die richtige Stelle; aber dann gibt es ähnliche Meldungen wie: "auf Partition D: kann nicht zugegriffen werden" oder "Datenträger muß formatiert werden."
würde jetzt etwa so sagen, es hat dort durch bestimmte Handlungen einen Scherbenhaufen gegeben womit WindowsXP jetzt nichts mehr weiter anfangen kann.
Aber Windows meint, wenn jetzt formatiert wird, dann könnte diese Partition (D:)wahrscheinlich wieder brauchbar sein. Und jetzt ist guter Rat teuer, und es sind Deine Daten die darauf sind.

Wenn man eine Partition formatiert, dann sind die Daten darauf verloren.

mfg Bollerman
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------