Hallo,
kann mir irgendjemand einen scanner empfehlen? er soll so um die 100 euro kosten.
Drucker, Scanner, Kombis 11.468 Themen, 46.524 Beiträge
Hi!
In der Preisklasse kann man eigentlich jeden Scanner kaufen, finde ich. Sie ist für den Hausgebrauch ausreichend. Echten Schrott findet man hier nicht (mehr).
Du musst dir über ein- zwei Dinge klar sein, dann kannst du einfach in den nächsten Laden tiegern und dir einend er Scanner aussuchen.
1. Merkmal: LED oder nicht
- LED-Scanner sind schneller betriebsbereit
- brauchen weniger Strom, kommen daher oft ohne Netzteil am USB-Port aus
- sind die falchsten Modelle
- haben keine tiefenschärfe (schlechter beim Buchkopieren)
2. Normale Scanner
- müssen die Lampe vorheizen
- haben die bessere Tiefenschärfe
Mit Tiefenschärfe ist gemeint, dass auch noch Details scharf abgebildet werden, wenn sie nicht komplett plan auf der Scanscheibe aufliegen. Bei Büchern ist das in der Mitte ja der Fall, da man den Buchrücken nicht komplett durchdrücken kann.
Ich hab' übrigends einen Canon Lide 20 (die Lide-Serie setzt die LED-Technik ein). Mir reicht so ein kleiner Scanner mit 600dpi Auflösung.
Wichtig war mir die Möglichkeit denn Scanner senkrecht zu stellen. Ich mache das, wenn ich ihn nicht brauche, um ihn wegzustellen.
Falls du spezielle Gimmicks in Software suchst: die Canon-Scanner werden mit einer Software geliefert, die mehrseitige Dokumente direkt in eine PDF-Datei scannen kann. Dabei kann man sogar eine eingebaute Texterkennung nutzen, so dass eine durchsuchbare PDF-Datei entsteht.
Das ich hier nichts über andere Hersteller schreibe liegt daran, dass ich bisher nur diesen einen Scanner hatte... ;-)
Ansonsten ist IMHO (wie gesagt) egal welches Gerät man nimmt. Wenn man sich allerdings hier im Brett umsuieht, so kann man wohl für einige Hersteller schlussfolgern, dass es bei ihnen mit der Treiberunterstützung nicht so rosig aussieht. Evtl. kann man das noch berücksichtigen.
Bis denn
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]