Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Huffyuv-Codec-Einstellungen?

Luna21 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich möchte meine digitalen Urlaubsfilme nahezu verlustfrei und doch komprimiert auf DVD brennen. Der verwendete Codec Huffyuv 2.1.1 komprimiert ca. 4 : 1 (bei Predict median best). Gibt es eine Einstellung, welche noch etwas stärker komprimiert?

Oder könnt Ihr mir einen ähnlichen Codec und wo dieser zu finden ist empfehlen?

DivX 5.0.2 habe ich auch schon ausprobiert (Einstellung: 1 Pass Quality 2). Komprimiert ca. 38 : 1. Aber, die Qualität kann mich nicht ganz überzeugen. Keine Ahnung, warum in vielen Veröffentlichungen von DivX so geschwärmt wird und von sehr guter Qualität oder sogar von DVD-Qualität die Rede ist.

Luna21

martinh29 Luna21 „Huffyuv-Codec-Einstellungen?“
Optionen

Wie wäre es den direkt im DV-Format. Das ist ja das Format, welches der DV-Camcorder liefert. Die Kompression beträgt etwa 5:1. Vorteil ist aber, daß nicht neu codiert werden muß (es sei denn, man arbeitet noch mit Filtern oder Effekten). Für solche Zwecke werden da von Canopus, Mainconcept (Löhnware) und Panasonic (free) auch DV-Codecs angeboten.
Die andere Alternative wäre ein MJPEG-Codec (z.B. PIC-Video-MJMEG), da kann man die Kompression/Qualitätsstufe frei wählen (is aber i.allg. nicht Freeware).

Allerdings verstehe ich den Sinn der Sache nicht so ganz. Die gebrannte DVD läßt sich ja nur auf dem Computer anschauen und man bekommt auch nur erbärmlich wenig Filmmaterial auf der DVD unter. Wenn das ganze zur späteren Bearbeitung nur archiviert werden soll, kann man es doch lieber auf dem DV-Band lassen.

Willst du deine Filme aber auch mit dem Home-DVD-Player anschauen, so führt kein Weg am MPEG-2 Format vorbei. Ganz brauchbare all in 1 Programme (Capturen, Konvertieren, Authoren) bietet da Ulead an.