Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

ASMAX Modem

Tankred Behrendt / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor ca. einer Woche kaufte ich mir das Modem  ASMAX ISDN-TA 128 Internal
Anbei bekam ich die Software RVS Com lite.

Diese habe ich vorschriftsmäßig installiert, und über den Konfigurations Assistenten die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Nur leider gibt es Probleme und ich weiß nicht weiter. Auch die Hilfe Funktion bringt mich leider nicht weiter.

Ich bin mit meinem Rechner, Betriebssystem XP Professional, an einem ISDN Anschluß angeschlossen. Es gibt 2 unterschiedliche Rufnummern, von denen die eine speziell für meinen Anschluß ist. Jedoch wählt mein Rechner sich immer wieder über die andere, also nicht meine, Rufnummer ein.
Der Faxversand klappt ohne Probleme, und beim Empfänger ist dann auch meine Nummer angegeben. Somit vermute ich, liegt der Fehler eventuell bei der Einstellung der Netzwerkverbindung. Aber auch dort komme ich nicht weiter. Wenn ich über Netzwerkverbindungen-Eigenschaften die Registerkarte "Allgemein" öffne, so erscheint dort: Verbindung herstellen über:
Zur Auswahl stehen mir:
ISDN Kanal-ISDN Device-01-Line01
ISDN Kanal-ISDN Device-01-Line02
Modem-RVS ISDN (Com3)
ISDN Kanal-AVM NDIS WAN CAPI-Treiber
ISDN Kanal-AVM NDIS WAN CAPI-Treiber

Internetverbindungen lassen sich jedoch nur über die beiden zu oberst aufgeführten (Line01 und Line02) herstellen. Jedoch immer wird über die falsche Nummer eingewählt.

Was kann ich tun? Welche Einstellungen müssen evtl. geändert werden?

bei Antwort benachrichtigen
rill Tankred Behrendt „ASMAX Modem“
Optionen

Vor langer Zeit hatte ich mal RVS COM installiert - irgendwie hat mir das Programm nicht gefallen.

Erst mal was Grundsätzliches zur Installation einer ISDN-Karte.

Du mußt klar unterscheiden zwischen CAPI-Treiber (die eigentlichen Treiber der ISDN-Karte), CAPI-Port-Treiber (stellen vituelle Modems zur Verfügung) und irgendwelcher Zusatzsoftware für Telefon, Fax, ISDN-Monitor usw. (in Deinem Fall RVS COM).

Für den Internetzugang über DFÜ brauchst Du nur die ISDN-Treiber (logisch) und die CAPI-Port-Treiber, die RVS-Software nicht. Du wählst als (virtuelles) Modem eben z. B. "ISDN Kanal-ISDN Device-01-Line01". Für Kanalbündelung mußt Du noch "... Line02" dazunehmen. Meist heißt der Treiber "Internet (PPP over ISDN)" o. ä.
Bei DFÜ bzw. Internet wird nicht mit Telefonnummern gearbeitet sondern nur mit ein oder zwei ISDN-Kanälen. Internet belegt also nicht eine Telefon-Nr. sondern einen ISDN-Kanal.

In der Telefon- und Fax-Software dagegen werden die 3 ISDN-Telefon-Nummern (MSN) zugeordnet. Ebenso müssen weitere ISDN-Endgeräte und TK-Anlagen und dort angeschlossene Geräte (ISDN oder Analog) konfiguriert werden. Es muß also festgelegt werden, bei welcher Nr. das Telefon klingeln und bei welcher Nummer der Faxempfang erfolgen soll.

Telefonnummern bzw. MSN-Nummern haben nichts mit der Netzwerkverbindung zu tun! Es kann ein ISDN-Kanal durch Internet besetzt sein und trotzdem kann noch Telefon 1 mit MSN1 oder Telefon 2 mit MSN2 oder Fax-Empfang über Computer mit MSN3 möglich sein.

ASMAX habe ich noch nicht gehört. Interessant wäre, welcher ISDN-Chipsatz verwendet wird. Weit verbreitet ist der "HFC-S ISDN PCI" von Cologne Chip (eine dt. Firma). Wenn es dieser Chip wäre, könnte ich noch was zu den Treibern sagen.

Bei eBay wird übrigens die AVM FRITZ!Card mit Software zu Schleuderpreisen angeboten - damit bist Du 100x besser bedient! Die FRITZ!Software (Telefon, Fax usw.) beinhaltet auch FRITZ!Web - ein komfortabler DFÜ-Ersatz mit einem genialen Verbindungsmonitor.

Die FRITZ!Card wird automatisch von Windows XP erkannt, es brauchen also keine Kartentreiber installiert werden. Die CAPI-Port-Treiber müssen jedoch zusätzlich installiert werden. Trotzdem ist ein Update auf die aktuellen CAPI-Treiber zu empfehlen, weil nur dort 0190- und beliebige andere Nummern gesperrt werden können (Ein- und Ausgang).


rill

bei Antwort benachrichtigen
ASMAX Modem Tankred Behrendt