Schon wieder mal. Ein belegbarer und nachvollziehbarer Erfahrungsbericht.
Ich habe mein System von Anfang an "roh" betrieben, ohne alle Updates - wurde mir so empfohlen und ich hatte keine Schwierigkeiten. Ich aktualisiere täglich mehrmals mein AntiVir - was soll mir schon geschehen?
Bis zum Lovsan. Sehr intensiv "dumm guck" und nun aber ganz fleißig geupdatet. Ja, was aber nun? Ich vermeide die Querverweise auf meine diesbezüglichen Postings und die anderer User - wen es interessiert, der kennt sie und andere müssen halt suchen.
Erst wollte mein ADAC- Routenplaner nicht mehr. Startete einfach nicht! Der ADAC teilte mir mit, das SP1 wäre drann schuld.
Dann streikte mein Spybot - startete einfach nicht mehr.
Dann hat sich dem mein Ulead Photo Express 4.0 Trial angeschlossen. Startete nicht mehr.
Gut, habe ich mir eine -leider englischsprachige- Vollversion auf CD besorgt und erprobt. Das Gleiche, startet nicht mehr!
Mein PCTV Pro- seit einem halben Jahr im Einsatz- nimmt nicht mehr auf! Drücke ich auf "Aufnahme", da ist es weg, nur der Ton läuft noch im Hintergrund und läßt sich auch mit dem Taskmanager nicht mehr abschalten. Hilft nur noch ein Neuboot.
Bitteschön, alle die genannten Anwendungen habe ich <b>mehrmals!</b> deinstalliert und neu erstellt!
Jetz habe ich das beliebte "Formatieren der Partition" mal wieder geübt, man sollte ja nicht aus der Übung kommen.
Und vollkommen neu installiert. Ohne Billysoft- Updates!
Nun ratet mal, mit welchem Ergebnis?
Ja, alle diese Anwendungen funzten wieder! Um Einwänden vornweg zu widersprechen: Das ist reproduzierbar. Ich habe alle diese Updates auf CD, mir blieben also lange Ladezeiten erspart. Und wieder selbige installiert! Als ich dann komplett drauf hatte, war es wie zuvor mit den Störungen!
Ich habe auch versucht, die einzelnen Updates in Systemsteuerung > Software nacheinander zu deinstallieren, jedes Mal Neuboot und Test, brachte keine Erfolge. Die Fehler blieben!
Da ich recht fleißig das TrueImage 6 verwende, dauert so etwas bei mir nicht übermäßig lange.
Und noch zum Verständnis: In meiner aktiven Betriebssystem- Partition (5GB) befindet sich nur das Betriebssystem. Alles, was ich an Anwendungen installiert habe, (sind immerhin 6,47GB!) habe ich in eine eigens dafür erstellte 10GB- Partition installiert!
Nun werde ich mir Gedanken machen: wie kann ich meinen PC sicher machen gegen Viren, Würmer und Trojaner - ohne die Updates von Billysoft?
Ich weiß schon: mit meinem Zweitrechner, ein kleiner SCSI- PC. Nur mit dem werde ich ins Internet gehen, alles, was ich da mir rüberziehe auf den Hauptrechner ist gefiltert.
Und ich muß nicht mehr hier im Forum nachfragen "Warum geht XYZ plötzlich nicht mehr?"
Ich wäre sehr dankbar für lehrreiche Kommentare, Freunde! Jürgen.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo, King! Danke für Deine lange Zuschrift. Du hattest ja schon immer Geduld mit mir, wenn ich Probleme hatte!
Ich finde es eigentlich überhaupt nicht "komplimiziert", wie ich es installiert habe. Ich benutze nur immer bei einer Installation die Frage "Standart oder Benutzerdefiniert" und wähle dort einen Installationspfad, und der ist eben in einem Ordner in "D - Programme", auf der gleichen HDD, wie mein OS. Das ist aber doch ein anderes Thema, wo sicher nicht nur Sach- und Fachkenntnis einfließen, sondern eben auch "Bauchgefühle", denke ich.
Nun glaube ich aber wirklich nicht, das diese genannten Programmausfälle von meiner Art der Installation herrühren. Denn bei einem meiner Bekannten zB sind haargenau die gleichen Fehler mit dem ADAC Tourenplaner und dem Photo Express aufgetreten. Und der hat nur eine Partition und einen fertig gekauften PC mit einer HDD von 40GB.
Ebenso wie Du habe ich meine OE- Ordner und die "Eigene Dateien", wo ich meine persönlichen und variablen Daten aufbewahre, von dem angestammten "C" entfernt und nach "E - Dateien" verlegt.
>...Programme, die mir irgendwie "merkwürdig" vorkommen Ich habe zB mit dem PCTV Pro Probleme gehabt anfangs. Ging auch plötzlich nicht mehr. Da war die Sache aber klar: ich habe nach dem PCTV das ACE Mega Codecs Pack 593 installiert. Also beide deinstalliert und in umgekehrter Reihenfolge neu erstellt. Dann ging es! Aber nach den Letzten Updates von Billysoft, da ging es eben nicht mehr - ich kann allerdings nicht genau sagen, nach welchem. Das PCTV Pro ist ja nun eine gekaufte Hard- und Software, auch habe ich mir da den Neuesten Treiber gesaugt und erprobt. Der Fehler bleibt! Nach dem Update von Microsoft kann ich nicht mehr aufnehmen!
Da ich ebenfalls, genau, wie Du, Images vor und nach jeder Änderung erstelle (Mit TrueImage 6, aus bekannten Gründen) ist das ja kein Problem für mich, alles mehrmals durchzuspielen. Ein rechter Segen, diese Image- Programme! Um eben damit festzustellen, es legt tatsächlich an den Updates, wenn ein ganz gewöhnliches Programm, offiziell und rechtmäßig im Handel erworben, nicht mehr geht.
So wie Du, King, achte ich auch immer auf eine möglichst saubere Entfernung von installu.erten und dann nicht mehr benötigten Programmen.
Da ich ja eben jedes Programm in einen eigens erstellten Ordner installiere, kann ich nach seiner Deinstallation, dem Neuboot und dem anschließenden "Firestorm" und "jv16PowerTools" (hab ich mir so angewöhnt) auch noch den Ordner des installierten Programmes löschen, damit ist das Ganze, im Rahmen meiner Möglichkeiten, vom PC verschwunden.
Ich habe nun, nachdem ich Deine Antwort hier erhielt, gleich noch einen Versuch gemacht:
Ein Image, welches ich komplett mit allen Billysoft- Updates und einer Vielzahl von Programmen erstellt habe, auf meine zweite HD zurückgespielt. (hatte ich zuvor formatiert) Und dann habe ich dem PCTV Pro und den Ulead Photo Express 4.0 Trial freie Hand gelassen. Sie also in die Systempartition "C" hineininstalliert.
Nun schimpfe mich Rotkopp - aber der Fehler tritt auch da auf!!! Das Ulead startete nicht mehr und das PCTV Pro konnte nicht zur Video- Aufnahme gezwungen werden!
Dann habe ich auch noch den LW- Buchstaben der Partition "D - Programme" geändert, das kein Zugriff von "C" mehr möglich war. Kein Ergebnis!
Sch..., na, Du weißt schon. Hätte das Erfolg gehabt, meine ganzen bisherigen Erfahrungen (deren es ja soviel nicht sind) würden freudig über Bord geworfen. Aber nischt!
Eines noch, @King, hat hier aber nichts mit zu tun:
Du erinnerst Dich an unsere Korrespondenz wegen ParendsFriends (29.6.) ? Ich glaube, das habe ich: Man muß unbedingt ein Kennwort haben, wenn man dieses Tool anwenden will. Und sei es nur ein Punkt. Ohne Kennwort, da treten die Fehler auf, die ich Dir damals beschrieb!
Ist auch reproduzierbar bei mir.
Danke noch mal für Deine Hinweise! - Jürgen
PS. Deine unten genannte Formel hoffe ich bald raus zu haben. Und dann kaufe ich Nickles!