Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.988 Beiträge

unmountable_boot_volume, Rettung meiner Daten wie?

chrisw28 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo alle zusammen,


ich habe ein großes problem und benötige dringend eure hilfe.


nach einem systemabsturz lässt sich mein xp nicht mehr hochfahren und es erscheint immer im betreff erwähnte meldung. die tipps aus den foren habe ich bereits alle versucht, brachten aber keinen erfolg. nun habe ich den rechner mit der Knoppix CD von linux gestartet und dort wird die platte samt daten erkannt.


wie kann ich nun unter knoppix meine wichtigen dateien auf eine angeschlossene USB platte kopieren? beim versuch erscheint immer die meldung kopieren nicht möglich.


was muss ich tun, wer kann mir helfen ???????????


viele grüße


chris


 


 

bei Antwort benachrichtigen
martin1971 chrisw28 „unmountable_boot_volume, Rettung meiner Daten wie?“
Optionen

Soweit ich Dich verstanden habe, hast du folgendes Problem. Du bekommst nach dem Starten die Fehlermeldung:„unmountable_boot_volume“ und hast als Betriebssystem Windows XP.Nachfolgende Anleitung könnte Dir helfen, dieses ernsthafte Problem zu lösen.Also neben der Fehlerquelle falsches Kabel scheint der Fehler auch aufzutreten, wenn der Computer abstürzt, nicht anständig runtergefahren wird etc. Ich nehme stark an, dass da was mit der sogenannten boot.ini passiert ist. Folgende mögliche Fehlerbehebung, wenn man die WindowsXP CD NICHT zur Hand hat:
Es sind insgesamt 7 Disketten neu zu erstellen. 6 Windows XP Startdisketten und eine autochk.exe-Diskette!
XP-Fisketten saugen unter: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;310994
,Datei „autochk.exe“ saugen unter http://www.techtips4u.com/kb/sw/SW00014.htm

Rechner aus. Diskette 1 (XP) ins Laufwerk einlegen und defekten Rechner starten. Rechner läuft hoch und fängt an Daten von der Diskette zu lesen. Nach Aufforderung (kann recht schnell gehen) die nächsten XP Disketten (2-6) nacheinander einlesen lassen. Der Rechner bootet sozusagen mit den Disketten ein Notfallprogramm. Ich hoffe du hast noch so was wie ein Diskettenlaufwerk. Die Disketten ersetzen damit die CD-ROM.
Nach Einlesen der letzten Diskette mit der Eingabe „R“ in die sogenannte Rettungskonsole gehen. Auf der erscheinenden der DOS-Ebene („C:/>“) den Befehl: chkdsk /r /p eingeben.
(„chkdsk -freizeichen- /r -freizeichen- /p“)
Wenn es jetzt eine Meldung gibt, wonach der Rechner den Pfad für die „autochk.exe“ sucht, dann erst die Diskette mit der
autochk.exe – Datei einlegen und dann den erst den Pfad eingeben („a:“). Der rennt dann sofort los...

Der Rechner sollte den Rest übernehmen, und das dauert locker ne dreiviertel Stunde oder länger, bis die Reparatur beendet ist. Das sollte eigentlich klappen. Es kann sein dass Profile oder ähnliches neu eingerichtet werden müssen, aber die Daten sind nicht verschwunden, hoffentlich...
Ich hatte selber noch nicht das Problem, aber 2 Freunde von mir, denen ich so helfen konnte.Hier gabs früher noch Infos dazu:
http://www.achimbast.it-pc.de/phorum/read.php?f=2&i=1&t=1

Gruß Martin

bei Antwort benachrichtigen