Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

beim Start Meldung: "operation system not found"

chris25wob / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Notebook (Win ME) kann nicht mehr hochfahren. Es erscheint die Meldung "operation system not found". Im Bios wird die Festplatte nicht erkannt. Wenn ich die mitgelieferte Recovery CD einlege habe ich nur die Möglichkeit zu formatieren oder zu partionieren. damit wären alle sehr wichtigen Daten weg. Hat jemand einen Tip, wie ich weiter vorgehen kann? Tausend Dank

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook chris25wob „beim Start Meldung: "operation system not found"“
Optionen

Hi,

erst kürzlich hatte ich diesen Fehler unter WinXP.
Es ist allerdings seltsam, wenn bei Dir das Partitionieren oder Formatieren angeboten wird. Wie soll das gehen, wenn die Platte nicht einmal mehr im Bios erkannt wird?

Bei dem XP-System wurde mir nur eine Neuinstallation angeboten, - keine Reparatur.
Die Platte wurde allerdings wenigstens noch im Bios angezeigt.

Ich sehe eigentlich nur eine Chance. Du mußt die Platte aus dem Notebook ausbauen und mittels eines Festplattenadapters in ein funktionierendes System einbauen und von dort aus den Zugriff versuchen. Da unter WinME kein NTFS möglich ist, spielt es keine Rolle ob der andere Rechner ein Win98 oder ein WinXP hat. Ein Zugriff ist vom Dateisystem her in jedem Fall möglich. Da dann die Notebookplatte nicht zu booten braucht, - und das Dateisystem aller Wahrscheinlichkeit noch in Ordnung ist -, könntest Du sämtliche Daten herunterkopieren bevor Du weitere Schritte unternimmst, das Notebook wieder bootfähig zu machen.

Die Ursache könnte aber auch noch eine ganz andere sein. Versuche mal herauszufinden, ob die Notebookplatte überhaupt anläuft. Wenn sie sich aus irgend einem Grund gar nicht erst in Drehung versetzen sollte, dann würde sie weder vom Bios erkannt werden, - noch wäre natürlich ein Booten möglich.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen