ob das nachfüllen sinnvoll ist oder ?
Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge
Meine Erfahrungen sind mit Refills nicht gut. Ich selbst hatte keine traumatischen Erfahrungen, ich spreche nur als Techniker einer Serviceannahme/Werkstatt. Fakt ist, das 80% aller Drucker (egal welcher Hersteller) die als "defekt" kommen Probleme mit Refills, aber auch mit Idioten hatten, die glaubten eine Spritze und eine Tinte von Aldi würden reichen, um ihre teuren Fotodrucker neu zu betanken.
Fakt ist:
Die meisten haben KEINE Ahnung, wie es richtig gemacht wird!
Die meisten sind zu blöd dazu richtig die Anleitungen zum Refillen zu lesen und schieben die Schuld dann auf den Druckerhersteller!
VIELE "kompatible" Patronen sind ganz beschissenes Grobzeug und mies verarbeitet um die schnelle Kohle zu machen, so das nur seeehr wenige Tinten die hohen Qualitäten der Hersteller erreichen. In Bezug auf Epson bin ich sogar der Meinung, das die Qualität der Tinte, vor allem bei den Fotodruckern nicht von einem einzigen Hersteller auch nur ansatzweise erreicht wird.
selber zu refillen ist was für absolute Profis, ein Anfänger sollte tunlichst die Finger davon lassen, die Gefahr etwas falsch zu machen, halte ich für sehr hoch. Der Drucker kann leider nicht "aua" sagen, wenn es ihm nicht gut geht.
Tinte ist wie Blut - die Sorte muss passen. Wenn Du Blutgruppe A hast und ich 0, dann würdest Du sterben, wenn Du mein Blut bekommen würdest, oder?
Genauso ist es mit Tinte. Die Chancen, Tinte zu bekommen, die dem Original gleich kommt ist eher gering einzuschätzen.
Aufgrund dieser Erfahrungen, die ich gemacht habe, vertrete ich die Meinung, das Refills oder kompatible Patronen dem Drucker eher schaden und der Benutzer davon lieber die Finger lassen sollte.