Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Ist der Drucker hin oder liegt ein Kommunikationsproblem vor?

DaDude / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hey,


mein Drucker, ein HP Deskjet 710C, druckt nicht mehr korrekt. Anfangs druckte er nur einen winzigen Teil des Dokuments, das eigentlich 3 Seiten umfasst. Mittlerweile macht er gar nichts mehr! Wenn ich ihn einschalte hört man nur ein Knacken und die beiden Druckerpatronen beginnen auf ihrer Schiene ununterbrochen hin- und herzufahren. Beim Druckversuch, egal ob mit Excel, Editor, Word oder per "ECHO HELLO ^L dir > lpt1" Aufforderung (In der Eingabeaufforderungskonsole), fahren die Druckerpatronen (nennt man diesen Teil des Druckers nicht auch Druckkopf?) einfach weiter.


Habe schon etliches versucht; mit Hilfe des Hardwareassistenten habe ich nachgeschaut, ob der PC den Drucker überhaupt erkennt, der Druckeranschluss ist intakt, das Problembehebungsprogramm von Windows hat (wie so oft) auch nicht geholfen.


Noch etwas Wichtiges:


Vor ein paar Tagen habe ich, um den Kabelsalat hinter dem PC zu beseitigen, einige Kabel in einem Kabelbinder zusammengesteckt. Dabei musste ich logischer Weise erstmal alle Kabel von ihren Steckplätzen lösen. Nachdem ich den PC neugestartet hatte, poppte der Hardwareassistent auf und wollte irgendeine neue Hardware installieren. In meiner Eile habe ich diese Hardware für den Scanner gehalten (mit dem ich momentan auch Probleme habe) und weggeklickt. Ist möglicherweise nicht die korrekte Software oder Treiber für den Drucker installiert?! Wie könnte ich das nachschauen und wie installiere ich dann die Software?

bei Antwort benachrichtigen
ach ja: ich benutze WinXP DaDude
jueki DaDude „Ist der Drucker hin oder liegt ein Kommunikationsproblem vor?“
Optionen

Ich würde da folgendermaßen mal vorgehen:
In der Systemsteuerung > System > Hardware > Gerätemanager mal nachschauen, ob da gelbe Fragezeichen sind. Wenn ja, auf "Treiber aktualsieren" und "Software von einer bestimmten Quelle..."
Wenn nein, alle verfüg- und erkennbaren Treiber deinstallieren. PC runterfahren, Verkabelung überprüfen, (ich habe die Kabelstrapse wieder entfernt, obwohl es dann so liiiiederlich aussah!) booten. Und dann den Anweisungen des Hardware- Assistenten folgen. Aber in diesem Falle würde ich die automatische Installation bevorzugen!
Und, wen alles das nicht klappt, bei Nickles um Hilfe ersuchen. ;-)

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen